Manchester Guardian im Ersten Weltkrieg

Manchester Guardian im Ersten Weltkrieg


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Charles Prestwich Scott, der Besitzer des Manchester-Wächter, lehnte zunächst die Beteiligung Großbritanniens am Ersten Weltkrieg ab. Scott unterstützte seine Freunde John Burns, John Morley und Charles Trevelyan, als sie in dieser Angelegenheit aus der Regierung zurücktraten. Wie er damals schrieb: „Ich bin der festen Überzeugung, dass der Krieg nicht hätte stattfinden dürfen und dass wir nicht an ihm hätten teilnehmen sollen, aber wenn einmal darin die ganze Zukunft unserer Nation auf dem Spiel steht, und wir haben keine andere Wahl, als alles zu tun, um den Erfolg zu sichern."

Im Sommer 1914 hatten die meisten Autoren der Zeitung, darunter C. E. Montague, Leonard Hobhouse, Herbert Sidebottom, Henry Nevinson und J. A. Hobson, Großbritannien dazu aufgerufen, im wachsenden Konflikt in Europa neutral zu bleiben. Nachdem jedoch der Krieg erklärt wurde, unterstützten die meisten die Regierung.

J. Hobson lehnte die Beteiligung Großbritanniens ab und trat der Antikriegsorganisation Union of Democratic Control (UDC) bei. Hobson diente im Exekutivrat der UDC und schrieb das Buch Gegenüber der internationalen Regierung (1914), die die Bildung einer Weltorganisation zur Verhinderung von Kriegen befürwortete.

C. Montague, obwohl siebenundvierzig mit einer Frau und sieben Kindern, meldete sich freiwillig, um sich der britischen Armee anzuschließen. Seit seinen frühen Zwanzigern grau, ließ sich Montague die Haare sterben, um die Armee zu überreden, ihn zu nehmen. Am 23. Dezember 1914 nahmen ihn die Royal Fusiliers auf und er trat dem Sportsman's Battalion bei.

Montague wurde später zum Leutnant befördert und zum Militärgeheimdienst versetzt. In den nächsten zwei Jahren hatte er die Aufgabe, Propaganda für die britische Armee zu schreiben und Artikel zu zensieren, die von den fünf autorisierten englischen Journalisten an der Westfront (Perry Robinson, Philip Gibbs, Percival Phillips, Herbert Russell und Bleach Thomas) verfasst wurden. Howard Spring, ein weiterer Autor der Zeitung, arbeitete ebenfalls für den Militärgeheimdienst in Frankreich.

Henry Nevinson, der wichtigste Kriegsreporter der Zeitung, stand der Taktik der britischen Armee sehr kritisch gegenüber, konnte diese Ansicht jedoch nicht durch die Zensur bringen. C. P. Scott und Leonard Hobhouse lehnten die 1916 eingeführte Wehrpflicht ab und unterstützten im folgenden Jahr die Versuche von Arthur Henderson, einen Verhandlungsfrieden zu sichern.

Im Großen und Ganzen haben englische Zeitungen es vermieden, im Streit Partei zu ergreifen. Alles mit, denken wir, nur mit einer Ausnahme (der Morgenpost).

Wenn Russland aus einem lokalen Krieg einen allgemeinen Krieg macht, ist das ein Verbrechen gegen Europa. Wenn wir, die wir neutral bleiben mögen, in den Krieg stürzen oder unsere Haltung zweifelhaft bleiben lassen, wird dies sowohl ein Verbrechen als auch ein Akt höchster und grundloser Torheit sein.

Es wäre sinnvoll, die Broschüre zurückzuhalten. Der Krieg läuft derzeit schlecht gegen uns, und jeder Tag kann ernstere Nachrichten bringen. Ich nehme an, sobald die Deutschen Zeit haben, ihre Aufmerksamkeit auf uns zu richten, können wir erwarten, dass ihre großen Geschütze auf der anderen Seite des Kanals montiert sind und ihre Zeppeline über Dover und vielleicht London fliegen. Die Leute werden in einer solchen Zeit gegenüber jeglicher Art von Kritik an der Politik völlig ungeduldig sein, und ich fürchte, dass ein vorzeitiges Handeln jetzt jede Hoffnung auf einen Nutzen für Ihre Organisation (Union of Democratic Control) später zerstören könnte. Gestern Nachmittag habe ich Angell und Ramsay MacDonald gesehen und festgestellt, dass sie zum gleichen Schluss gekommen sind.

Nach der Anstrengung sorgfältig organisierter Vorbereitungen war die Aufregung der letzten Stunden extrem, aber es gab keine Anzeichen von Angst. Würde das Meer ruhig bleiben? Würde der Mond in einer dünnen Wolke verhüllt bleiben? Würden die Brigaden Zeit und Ort behalten? Unsere eigenen Geschütze feuerten ordnungsgemäß weiter, bis der Moment des Rückzugs kam. Unsere Gewehre hielten ein intermittierendes Feuer, und manchmal kam es zu plötzlichen Ausbrüchen der Türken.

Maultiere wieherten, Ketten rasselten, Dampfer heulten, und Matrosen schrien in Megafonsprache, die stark genug war, um hundert Meilen weit zu tragen. Der Feind zeigte noch immer kein Lebenszeichen oder Gehör, obwohl er im Mondlicht fast sichtbar über der vertrauten Szenerie von Bucht und Ebene und Hügeln lag, denen britische Soldaten so ungewohnte Namen gegeben haben.

So vergingen die kritischen Stunden langsam und ließen doch so wenig Zeit, um alles zu tun. Endlich kamen die letzten Gruppen stummer Verteidiger aus den nächsten Reihen. Pioniere kamen herein und durchtrennten auf ihrem Weg alle Telefonkabel und Signale. Einige Pioniere kamen, nachdem sie langsame Zünder angeordnet hatten, um unsere wenigen verlassenen Vorräte an Keksen, Bully Beef und Speck zu entzünden, die in den Kurven des Ufers übrig geblieben waren.

Lautlos begannen die Stäbe zu gehen. Die Offiziere der Strandparty, die so ausgezeichnete und schlaflose Arbeit geleistet hatten, sammelten sich. Mit einem Lächeln hörten sie die fernen Türken, die noch immer an den Schützengräben arbeiteten - ein eigenartiger Fall von verlorener Arbeit. Kurz vor drei brachte mich eine Pinasse zu einem der Schlachtschiffe. Um halb drei legen die letzten Grabenkämpfer ab. Von unserem vertrauten nördlichen Punkt der Suvla-Bucht selbst, wurde mir gesagt, war der General, der das 9. Armeekorps befehligte, selbst der letzte, der ging, und bedeutete seinem Stabschef, als erster zu gehen. Damit endete die Sulva-Expedition nach mehr als fünf Monaten ihres Bestehens.

Sie wissen, daß ich ehrlicherweise bereit war, die Wehrpflicht anzunehmen, sofern das freiwillige System vorher erprobt worden war und nicht die benötigten, von der Industrie noch zu entbehrlichen und zahlenmäßig bedenklichen Männer geliefert hatte. Das sind, glaube ich, keine unangemessenen Bedingungen, und ich dachte, in dem Gespräch, das ich mit Ihnen im letzten September geführt habe, haben Sie ihnen zugestimmt. Ich kann ihre Erfüllung nicht fühlen, und ich spüre sehr stark, dass uns jetzt ein Zwang aufgezwungen wird, ohne dass seine Notwendigkeit nachgewiesen wird, und ich verabscheue dies umso mehr, weil es mir wie ein Glaubensbruch vorkommt mit denen, die wie ich - es gibt viele - bereit waren, große Opfer an Gefühl und Überzeugung zu bringen, um die nationale Einheit zu erhalten und alle Bedingungen für den Sieg des Krieges zu sichern.

Menschliches Fleisch und Blut der Bösartigkeit von Maschinengewehren auszusetzen, ist kein wissenschaftlicher Krieg, sondern die ungeschulte Tapferkeit des Wilden. Was wir für Operationen dieser Art zu brauchen scheinen, ist eine Art Panzerung, die es dem Angriff ermöglicht, der Verteidigung nahe zu kommen, ohne so schwere Verluste zu erleiden. Die Verteidigung trägt praktisch eine Panzerung – die Panzerung einer Mauer aus Kugeln ihrer Maschinengewehre neben der Mauer aus Mauerwerk. Der Angriff sollte auch gepanzert sein, und da bei diesen Nahoperationen die Unterstützung durch schwere Artillerie nicht in Frage kommt, besteht die wirkliche Parallele nicht zu allem, was aus Feldoperationen bekannt ist, sondern zu Straßenkämpfen.

Gestern Abend hörte ich bei einem Abendessen, das Philip Gibbs bei seiner Rückkehr von der Front gegeben wurde, die beeindruckendste und bewegendste Beschreibung von ihm, was der Krieg (an der Westfront) wirklich bedeutet, die ich gehört habe. Auch ein Publikum von abgehärteten Politikern und Journalisten war stark betroffen. Wenn die Leute es wirklich wüssten, würde der Krieg morgen beendet werden. Aber natürlich wissen sie es nicht und können es nicht wissen. Die Korrespondenten schreiben nicht und die Zensur würde die Wahrheit nicht durchsetzen. Was sie senden, ist nicht der Krieg, sondern nur ein hübsches Bild des Krieges, in dem jeder tapfere Taten vollbringt. Die Sache ist schrecklich und jenseits der menschlichen Natur, und ich habe das Gefühl, dass ich mit dieser verdammten Angelegenheit nicht weitermachen kann.


Heldengedenktag

Heldengedenktag (manchmal auch informell bekannt als Volkstrauertag aufgrund der Tradition der Erinnerungsmohnblume) ist ein Gedenktag, der in den Commonwealth-Mitgliedstaaten begangen wird. Der Gedenktag wird seit dem Ende des Ersten Weltkriegs begangen, um im Dienst gefallenen Angehörigen der Streitkräfte zu gedenken. In Anlehnung an eine 1919 von König George V. eingeführte Tradition [1] ist der Tag auch in vielen Nicht-Commonwealth-Ländern von Kriegserinnerungen geprägt. In den meisten Ländern wird am 11. November der Gedenktag begangen, um an das Ende der Feindseligkeiten des Ersten Weltkriegs zu erinnern. Die Feindseligkeiten endeten offiziell "zur 11. Stunde des 11. Tages des 11. Monats" von 1918, gemäß dem von Vertretern Deutschlands und der Entente zwischen 5:12 und 5:20 an diesem Morgen unterzeichneten Waffenstillstand. ("Zur elften Stunde" bezieht sich auf die Vorbeigehen der 11. Stunde oder 11.00 Uhr.) Der Erste Weltkrieg endete offiziell mit der Unterzeichnung des Versailler Vertrages am 28. Juni 1919. [2]

Die Tradition des Gedenktages hat sich aus dem Tag des Waffenstillstands entwickelt. Der erste Tag des Waffenstillstands wurde im Buckingham Palace begangen und begann damit, dass König George V. in den Abendstunden des 10. November 1919 ein "Bankett zu Ehren des Präsidenten der Französischen Republik" [3] veranstaltete das Gelände des Buckingham Palace am nächsten Morgen. Während des Zweiten Weltkriegs änderten viele Länder den Namen des Feiertags. Die Mitgliedsstaaten des Commonwealth of Nations haben den Gedenktag beschlossen, während die USA den Veterans Day gewählt haben. [4]


Der Wächter

Unsere Redakteure prüfen, was Sie eingereicht haben und entscheiden, ob der Artikel überarbeitet werden soll.

Der Wächter, ehemals (1821–1959) Der Manchester Guardian, einflussreiche Tageszeitung in London, die allgemein als eine der führenden Zeitungen Großbritanniens gilt.

Die Zeitung wurde 1821 in Manchester als Wochenzeitung gegründet Manchester-Wächter wurde aber zu einer Tageszeitung, nachdem die britische Regierung 1855 die Stempelsteuer für Zeitungen aufgehoben hatte. „Manchester“ wurde 1959 aus dem Namen gestrichen, um der Stellung der Zeitung als nationale Tageszeitung mit positivem internationalen Ruf Rechnung zu tragen London 1964.

Der Wächter wurde in der Vergangenheit für seinen investigativen Journalismus, seine leidenschaftslose Diskussion von Themen, seine literarische und künstlerische Berichterstattung und Kritik sowie seine Auslandskorrespondenz gelobt. Der WächterDie redaktionelle Haltung von gilt als weniger konservativ als die von Der tägliche Telegraph und Die Zeiten, seinen wichtigsten Londoner Konkurrenten, aber auch seine Berichterstattung ist von seiner Unabhängigkeit geprägt. Das Papier wurde einst als „Großbritanniens unangepasstes Gewissen“ bezeichnet.

Sein redaktioneller Ansatz wird der 57-jährigen Amtszeit von Charles Prestwich Scott zugeschrieben, die 1871 begann, als die Zeitung sowohl die preußische als auch die französische Seite im deutsch-französischen Krieg behandelte. Wie Scott einmal die Veröffentlichungsphilosophie seiner Zeitung beschrieb: „Kommentar ist kostenlos. Fakten sind heilig…. Die Stimme von Gegnern hat ebenso wie von Freunden ein Recht darauf, gehört zu werden.“

Die Zeitung gehört dem Scott Trust, dem auch die Guardian Media Group gehört. Die Einnahmen der Gruppe unterstützen die Zeitung und ermöglichen ihr, finanziell abgesichert zu bleiben. Die Treuhandstruktur hat eine Übernahme der Zeitung durch größere Medieneigentümer verhindert.

Dieser Artikel wurde zuletzt von Adam Augustyn, Managing Editor, Reference Content, überarbeitet und aktualisiert.


Inhalt

1821 bis 1972

Frühe Jahre

Der Manchester Guardian wurde 1821 in Manchester vom Baumwollhändler John Edward Taylor mit Unterstützung des Little Circle, einer Gruppe nonkonformistischer Geschäftsleute, gegründet. [22] Sie brachten die Zeitung am 5. Mai 1821 (zufällig am Tag von Napoleons Tod) nach der Schließung der radikaleren Manchester-Beobachter, eine Zeitung, die sich für die Demonstranten des Massakers von Peterloo eingesetzt hatte. [23] Taylor war den radikalen Reformern feindselig gegenübergestanden und schrieb: "Sie haben sich nicht an die Vernunft, sondern an die Leidenschaften und das Leiden ihrer missbrauchten und leichtgläubigen Landsleute gewandt, von deren undankbaren Fleiß sie sich die Mittel erpressen, eine reiche und bequeme Existenz. Sie arbeiten nicht, sie spinnen auch nicht, aber sie leben besser als die, die es tun." [24] Als die Regierung die Manchester-Beobachter, hatten die Meister der Mühlenbesitzer die Oberhand. [25]

Der einflussreiche Journalist Jeremiah Garnett schloss sich Taylor während der Gründung der Zeitung an, und der gesamte Kleine Kreis schrieb Artikel für die neue Zeitung. [26] Der Prospekt, der die neue Veröffentlichung ankündigte, verkündete, dass sie „die Prinzipien der bürgerlichen und religiösen Freiheit eifrig durchsetzen würde [. ] unterstützen ohne Bezugnahme auf die Partei, von der sie ausgehen, alle zweckdienlichen Maßnahmen". [27] Im Jahr 1825 fusionierte die Zeitung mit der Britischer Freiwilliger und war bekannt als Der Manchester Guardian und britischer Freiwilliger bis 1828. [28]

Die Arbeiterklasse Manchester und Salford Werbetreibender namens Der Manchester Guardian "die üble Prostituierte und der schmutzige Parasit des schlimmsten Teils der Mühlenbesitzer". [29] Der Manchester Guardian stand den Forderungen der Arbeiterschaft im Allgemeinen ablehnend gegenüber. In Bezug auf das Zehn-Stunden-Gesetz von 1832 bezweifelte die Zeitung, ob angesichts der ausländischen Konkurrenz "die Verabschiedung eines Gesetzes, das eine schrittweise Zerstörung der Baumwollfabrikation in diesem Königreich positiv vorsieht, ein viel weniger rationales Verfahren wäre". [30] Der Manchester Guardian Streiks als das Werk fremder Agitatoren abgetan: "[…] wenn eine Anpassung herbeigeführt werden kann, ist die Besetzung der Agenten der Union weg. Sie leben vom Streit [. ]." [31]

Sklaverei und der amerikanische Bürgerkrieg

Die Zeitung lehnte die Sklaverei ab und unterstützte den freien Handel. Ein Leitartikel von 1823 über die anhaltende "Grausamkeit und Ungerechtigkeit" gegenüber Sklaven in Westindien lange nach der Abschaffung des Sklavenhandels mit dem Slave Trade Act 1807 wollte Fairness gegenüber den Interessen und Ansprüchen sowohl der Pflanzer als auch ihrer unterdrückten Sklaven. [32] Es begrüßte das Gesetz zur Abschaffung der Sklaverei von 1833 und akzeptierte die „erhöhte Entschädigung“ für die Pflanzer, da die „Schuld der Sklaverei viel mehr der Nation als dem Einzelnen zuzuschreiben ist“. Ein Erfolg des Gesetzes würde die Emanzipation in anderen Sklavenhalternationen fördern, um "das unmittelbar bevorstehende Risiko einer gewaltsamen und blutigen Beendigung" zu vermeiden. [33] Die Zeitung sprach sich jedoch gegen eine Beschränkung des Handels mit Ländern aus, die die Sklaverei noch nicht abgeschafft hatten. [34]

In den Vereinigten Staaten entwickelten sich komplexe Spannungen. [35] Als der Abolitionist George Thompson auf Tournee ging, sagte die Zeitung, dass „die Sklaverei ein monströses Übel ist, aber der Bürgerkrieg ist kein geringeres und wir würden nicht einmal die Abschaffung des ersteren anstreben, da das letztere unmittelbar droht ". Es schlug vor, dass die Vereinigten Staaten Sklavenbesitzer für die Befreiung von Sklaven entschädigen sollten [36] und forderte Präsident Franklin Pierce auf, den "Bürgerkrieg" von 1856, die Entlassung von Lawrence aufgrund der vom Kongress auferlegten Pro-Sklaverei-Gesetze, zu lösen. [37]

Im Jahr 1860, Der Beobachter zitierte einen Bericht, dass der neu gewählte Präsident Abraham Lincoln gegen die Abschaffung der Sklaverei war. [38] Am 13. Mai 1861, kurz nach Beginn des amerikanischen Bürgerkriegs, Manchester-Wächter porträtierte die Nordstaaten, die in erster Linie den Konföderierten Staaten ein lästiges Handelsmonopol auferlegten, und argumentierten, dass, wenn der Süden für den direkten Handel mit Europa frei würde, "der Tag nicht mehr fern sein würde, an dem die Sklaverei selbst aufhören würde". Deshalb fragte die Zeitung: "Warum sollte der Süden daran gehindert werden, sich aus der Sklaverei zu befreien?" [39] Diese hoffnungsvolle Ansicht wurde auch vom liberalen Führer William Ewart Gladstone vertreten. [40]

Während des Bürgerkriegs gab es in Großbritannien Spaltungen, sogar innerhalb der politischen Parteien. Die Manchester-Wächter war auch in Konflikt geraten. Sie hatte andere Unabhängigkeitsbewegungen unterstützt und war der Ansicht, dass sie auch die Selbstbestimmungsrechte der Eidgenossenschaft unterstützen sollte. Es kritisierte Lincolns Emanzipationsproklamation dafür, dass sie nicht alle amerikanischen Sklaven befreite. [40] Am 10. Oktober 1862 schrieb sie: „Es ist unmöglich, über einen so offensichtlich aufrichtigen und wohlmeinenden Mann wie Herrn Lincoln nachzudenken, aber es ist auch unmöglich, nicht zu glauben, dass es sowohl für Amerika als auch für Welt, als er zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde". [41] Bis dahin verursachte die Blockade der Union in britischen Städten Leid. Einige, darunter Liverpool, unterstützten die Konföderation, ebenso wie die "aktuelle Meinung in allen Klassen" in London. Am 31. Dezember 1862 hielten Baumwollarbeiter in der Free Trade Hall in Manchester eine Versammlung ab, die „ihre Verachtung der Negersklaverei in Amerika und des Versuchs der aufständischen Sklavenhalter des Südens, auf dem großen amerikanischen Kontinent eine Nation mit Sklaverei zu organisieren“ aufklärte als Grundlage". Es gab einen Kommentar, dass "in einem Leitartikel der Manchester-Wächter um die Arbeiter davon abzuhalten, sich zu diesem Zweck zu versammeln.“ Die Zeitung berichtete über all dies und veröffentlichte ihren Brief an Präsident Lincoln [42], während sie sich beschwerte, dass „die Hauptbeschäftigung, wenn nicht sogar der Hauptzweck des Treffens, gewesen zu sein scheint“. die missbrauchen Manchester-Wächter“. [41] Lincoln antwortete auf den Brief und dankte den Arbeitern für ihren „erhabenen christlichen Heldentum“ und amerikanische Schiffe lieferten Hilfsgüter nach Großbritannien. [42]

Die Zeitung berichtete der Gemeinde über den Schock der Ermordung von Abraham Lincoln im Jahr 1865 und kam zu dem Schluss, dass "[d]er Abschied von seiner Familie vom sterbenden Präsidenten zu traurig ist, um beschrieben zu werden", [43] Ein unüberlegter Leitartikel schrieb, dass "von seiner Herrschaft wir niemals sprechen können, außer als eine Reihe von Handlungen, die jede wahre Vorstellung von verfassungsmäßigem Recht und menschlicher Freiheit verabscheuen", und fügte hinzu: "Es ist zweifellos zu bedauern, dass er nicht die Gelegenheit hatte". seine guten Absichten zu rechtfertigen". [40]

Laut Martin Wasserkocher, schreiben für Der Wächter im Februar 2011"Der Wächter hatte die Sklaverei schon immer gehasst. Aber es bezweifelte, dass die Union die Sklaverei in gleichem Maße hasste. Es argumentierte, dass die Union die Sklaverei immer stillschweigend geduldet habe, indem sie die südlichen Sklavenstaaten vor der Verurteilung bewahrt habe, die sie verdient hätten. Es kritisierte Lincolns Emanzipationsproklamation, weil sie vor einer vollständigen Ablehnung der Sklaverei in den gesamten USA Halt machte. Und es tadelte den Präsidenten, weil er so bereit war, mit dem Süden zu verhandeln, wobei die Sklaverei noch immer auf dem Tisch liegt." [44]

C. P. Scott

C. P. Scott machte die Zeitung landesweit anerkannt. Ab 1872 war er 57 Jahre lang Redakteur und wurde deren Besitzer, als er 1907 die Zeitung aus dem Nachlass von Taylors Sohn kaufte.Unter Scott wurde die gemäßigte Leitlinie der Zeitung radikaler, unterstützte William Gladstone, als sich die Liberalen 1886 spalteten, und lehnte den Zweiten Burenkrieg gegen die öffentliche Meinung ab. [45] Scott unterstützte die Bewegung für das Frauenwahlrecht, kritisierte jedoch jede Taktik der Suffragetten, die direkte Aktionen beinhaltete: [46] "Die wirklich lächerliche Position ist, dass Mr die Fenster der Menschen nicht zu beleidigen und die Treffen wohlwollender Gesellschaften aufzulösen, um ihn zu verhindern." Scott hielt den „Mut und die Hingabe“ der Suffragetten für „einer besseren Sache und einer vernünftigeren Führung würdig“. [47] Es wurde argumentiert, dass Scotts Kritik damals eine weit verbreitete Verachtung für jene Frauen widerspiegelte, die "die Geschlechtererwartungen der edwardianischen Gesellschaft übertraten". [46]

Scott beauftragte J. M. Synge und seinen Freund Jack Yeats mit der Erstellung von Artikeln und Zeichnungen, die die sozialen Bedingungen im Westen Irlands dokumentieren. Diese Stücke wurden 1911 in der Sammlung veröffentlicht Reisen in Wicklow, West Kerry und Connemara. [48]

Scotts Freundschaft mit Chaim Weizmann spielte eine Rolle in der Balfour-Deklaration von 1917. 1948 Der Manchester Guardian war ein Unterstützer des neuen Staates Israel.

1919 reiste der Sonderkorrespondent der Zeitung, W. T. Goode, nach Moskau und sicherte sich Interviews mit Wladimir Lenin und anderen sowjetischen Führern. [49] [50]

Das Eigentum an dem Papier ging im Juni 1936 an den Scott Trust über (benannt nach dem letzten Eigentümer, John Russell Scott, dem ersten Vorsitzenden des Trusts). Dieser Schritt sicherte die Unabhängigkeit der Zeitung. [51]

Sylvia Sprigge war Korrespondentin für Der Manchester Guardian in Italien 1943–1953. [52]

Von 1930 bis 1967 wurde in 700 Zinkkisten ein besonderes Archivexemplar aller Tageszeitungen aufbewahrt. Diese wurden 1988 gefunden, als die Archive der Zeitung in der John Rylands University Library der University of Manchester auf dem Campus der Oxford Road hinterlegt wurden. Der erste Koffer wurde geöffnet und enthielt die im August 1930 herausgegebenen Zeitungen in tadellosem Zustand. Die Zinkkisten waren jeden Monat vom Klempner der Zeitung angefertigt und für die Nachwelt aufbewahrt worden. Die anderen 699 Kisten wurden nicht geöffnet und wurden alle um eingelagert Der Wächter 's Garage, wegen Platzmangels in der Bibliothek. [53]

Spanischer Bürgerkrieg

Traditionell mit der Mitte-Links-Liberalen Partei verbunden und mit einer nördlichen, nonkonformistischen Verbreitungsbasis, erlangte die Zeitung während des Spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) einen nationalen Ruf und den Respekt der Linken. George Orwell schreibt in Hommage an Katalonien (1938): "Von unseren größeren Zeitungen, die Manchester-Wächter ist der einzige, der mir einen erhöhten Respekt für seine Ehrlichkeit hinterlässt." [54] Mit den pro-Liberalen Chronik der Nachrichten, die arbeitsfördernde Täglicher Herold, der Kommunistischen Partei Tagsarbeiter und mehrere Sonntags- und Wochenzeitungen unterstützte sie die republikanische Regierung gegen die aufständischen Nationalisten von General Francisco Franco. [55]

Nachkriegszeit

Der damalige Herausgeber der Zeitung, AP Wadsworth, verabscheute Labours linke Champion Aneurin Bevan, die in einer Rede darauf hingewiesen hatte, "Tory Vermin" loszuwerden, "und die Hassbotschafter seines Gefolges", dass es die Leser ermutigte, abzustimmen Konservativ bei den Parlamentswahlen 1951 und Absetzung der Labour-Regierung von Attlee nach dem Krieg. [56] Die Zeitung lehnte die Schaffung des National Health Service ab, da sie befürchtete, dass die staatliche Gesundheitsversorgung "die selektive Eliminierung beseitigen" und zu einer Zunahme angeborener Missbildungen und kraftloser Menschen führen würde. [57]

Der Manchester Guardian Während der Suez-Krise von 1956 lehnte eine militärische Intervention entschieden ab: "Das englisch-französische Ultimatum an Ägypten ist ein Akt der Dummheit, ohne jegliche Rechtfertigung, aber nur eine kurze Zweckmäßigkeit. Es gießt Benzin auf ein wachsendes Feuer Folgen." [58] [59]

Am 24. August 1959, Der Manchester Guardian änderte seinen Namen in Der Wächter. Diese Veränderung spiegelte die wachsende Bedeutung nationaler und internationaler Angelegenheiten in der Zeitung wider. [60] Im September 1961 Der Wächter, die zuvor nur in Manchester erschienen war, wurde in London gedruckt. [61]

1972 bis 2000

Konflikt in Nordirland

Als am 30. Januar 1972 (bekannt als Bloody Sunday) 13 Bürgerrechtsdemonstranten in Nordirland von britischen Soldaten getötet wurden, Der Wächter sagte, dass "keine Seite der Verurteilung entkommen kann." [62] Über die Demonstranten schrieben sie: „Die Organisatoren der Demonstration, darunter auch Miss Bernadette Devlin, haben das Märscheverbot bewusst angefochten als Schild." [62] Von der Armee, schrieben sie, "scheint es kaum Zweifel zu geben, dass zufällige Schüsse in die Menge abgefeuert wurden, dass auf Personen geschossen wurde, die weder Bomber noch Waffenträger waren, und dass übermäßige Gewalt angewendet wurde". [62]

Viele Iren glaubten, dass das Urteil des Widgery Tribunals über die Tötungen reingelegt wurde, [63] eine Ansicht, die später durch die Veröffentlichung der Saville-Untersuchung im Jahr 2010 [64] aber 1972 unterstützt wurde Der Wächter erklärte, dass "Widgerys Bericht nicht einseitig ist" (20. April 1972). [65] Zu dieser Zeit unterstützte die Zeitung auch die Internierung ohne Gerichtsverfahren in Nordirland: „Die Internierung ohne Gerichtsverfahren ist hasserfüllt, repressiv und undemokratisch. In der gegenwärtigen irischen Situation ist es leider auch unvermeidlich zu hoffen, dass sich die Atmosphäre beruhigt, ist ein Schritt, zu dem es keine offensichtliche Alternative gibt." [66] Vorher Der Wächter hatte die Entsendung britischer Truppen in die Region gefordert: Britische Soldaten könnten "ein eher desinteressiertes Gesicht von Recht und Ordnung" [67] präsentieren, aber nur unter der Bedingung, dass "Großbritannien das Kommando übernimmt". [68]

Sarah Tisdall

1983 stand die Zeitung im Mittelpunkt einer Kontroverse um Dokumente über die Stationierung von Marschflugkörpern in Großbritannien, die an Der Wächter von der Beamtin Sarah Tisdall. Die Zeitung entsprach schließlich einer gerichtlichen Anordnung, die Dokumente den Behörden zu übergeben, was zu einer sechsmonatigen Gefängnisstrafe für Tisdall führte, [69] obwohl sie nur vier Monate verbüßte. "Ich mache mir immer noch die Schuld", sagte Peter Preston, der Herausgeber von Der Wächter zu der Zeit, aber er fuhr fort, dass die Zeitung keine andere Wahl habe, weil sie "an die Rechtsstaatlichkeit glaubte". [70] In einem Artikel über Julian Assange und den Schutz von Quellen durch Journalisten kritisierte John Pilger den Herausgeber des Guardian dafür, Tisdall verraten zu haben, indem er sich dafür entschieden habe, nicht ins Gefängnis zu gehen, „aufgrund eines grundlegenden Prinzips des Schutzes einer Quelle“. [71]

Angebliches Eindringen russischer Geheimdienste

1994 identifizierte der KGB-Überläufer Oleg Gordievsky Wächter Literaturredakteur Richard Gott als "einflussreicher Agent". Während Gott bestritt, Bargeld erhalten zu haben, gab er zu, in der sowjetischen Botschaft zu Mittag gegessen und bei Auslandsbesuchen Leistungen des KGB in Anspruch genommen zu haben. Gott trat von seinem Posten zurück. [72]

Gordievsky kommentierte die Zeitung: "Der KGB liebte Der Wächter. Es wurde als sehr anfällig für Penetrationen angesehen." [73]

Jonathan Aitken

1995 wurden sowohl das Granada Television-Programm Welt in Aktion und Der Wächter wurden vom damaligen Kabinettsminister Jonathan Aitken wegen Verleumdung verklagt, wegen ihrer Behauptung, Harrods-Besitzer Mohamed Al Fayed habe Aitken und seiner Frau den Aufenthalt im Hôtel Ritz in Paris bezahlt, was einer Bestechung von Aitkens Seite gleichgekommen wäre. Aitken erklärte öffentlich, dass er mit „dem einfachen Schwert der Wahrheit und dem vertrauenswürdigen Schild des britischen Fairplays“ kämpfen würde. [74] Das Gerichtsverfahren wurde fortgesetzt, und 1997 Der Wächter erbrachte Beweise dafür, dass Aitkens Behauptung, dass seine Frau für den Hotelaufenthalt bezahlt habe, unwahr sei. [75] 1999 wurde Aitken wegen Meineids und der Perversion der Justiz inhaftiert. [76]

Verbindung

Im Mai 1998 wurde eine Reihe von Wächter Untersuchungen enthüllten die Großhandelsfabrikation einer vielbekränzten ITV-Dokumentation Die Verbindung, produziert von Carlton Television.

Der Dokumentarfilm soll einen unentdeckten Weg filmen, auf dem Heroin aus Kolumbien nach Großbritannien geschmuggelt wurde. Eine interne Anfrage bei Carlton ergab, dass Der Wächter'Die Anschuldigungen waren größtenteils richtig, und die damalige Regulierungsbehörde der Branche, die ITC, bestrafte Carlton mit einer Rekordstrafe von 2 Millionen Pfund [77] für mehrere Verstöße gegen die britischen Rundfunkgesetze. Der Skandal führte zu einer leidenschaftlichen Debatte über die Genauigkeit der Dokumentarfilmproduktion. [78] [79]

Später im Juni 1998, Der Wächter enthüllte weitere Erfindungen in einem anderen Carlton-Dokumentarfilm desselben Regisseurs. [80]

Kosovo-Krieg

Das Papier unterstützte die militärische Intervention der NATO im Kosovo-Krieg 1998-1999. Der Wächter erklärte, dass "der einzige ehrenvolle Weg für Europa und Amerika darin besteht, militärische Gewalt anzuwenden". [81] Mary Kaldors Artikel trug die Überschrift "Bomben weg! Aber um Zivilisten zu retten, müssen wir auch einige Soldaten einsetzen." [82]

Seit 2000

In den frühen 2000er Jahren, Der Wächter focht das Settlement Act von 1701 und das Treason Felony Act von 1848 an. [83] [84] Im Oktober 2004 Der Wächter veröffentlichte eine humorvolle Kolumne von Charlie Brooker in seinem Unterhaltungsführer, deren letzter Satz von einigen als Aufruf zur Gewalt gegen US-Präsident George W. Bush nach einer Kontroverse angesehen wurde, entschuldigten sich Brooker und die Zeitung mit den "Schlusskommentaren". waren als ironischer Scherz gedacht, nicht als Aufruf zum Handeln." [85] Nach den Bombenanschlägen vom 7. Juli 2005 in London Der Wächter veröffentlichte auf seinen Kommentarseiten einen Artikel von Dilpazier Aslam, einem 27-jährigen britischen Muslim und Journalistenpraktikanten aus Yorkshire. [86] Aslam war Mitglied der islamistischen Gruppe Hizb ut-Tahrir und hatte eine Reihe von Artikeln auf deren Website veröffentlicht. Laut der Zeitung wusste sie nicht, dass Aslam ein Mitglied der Hizb ut-Tahrir war, als er sich als Praktikant bewarb, obwohl mehrere Mitarbeiter darüber informiert wurden, als er bei der Zeitung anfing. [87] Das Innenministerium hat behauptet, das "letzte Ziel der Gruppe sei die Errichtung eines islamischen Staates (Kalifats), laut Hizb ut-Tahrir mit gewaltfreien Mitteln". Der Wächter forderte Aslam auf, seine Mitgliedschaft in der Gruppe zu kündigen, und kündigte, als er dies nicht tat, sein Arbeitsverhältnis. [88] Anfang 2009 leitete die Zeitung eine Steueruntersuchung gegen eine Reihe großer britischer Unternehmen ein, [89] einschließlich der Veröffentlichung einer Datenbank über die von den FTSE 100-Unternehmen gezahlten Steuern. [90] Interne Dokumente im Zusammenhang mit der Steuervermeidung der Barclays Bank wurden aus . entfernt Der Wächter Website, nachdem Barclays einen Würgebefehl erhalten hatte. [91] Das Papier spielte eine entscheidende Rolle bei der Aufdeckung der Tiefe des Nachrichten aus aller Welt Telefon-Hacking-Affäre. Der Ökonom 'S Intelligentes Leben Das meinte die Zeitschrift.

Wie Watergate zu den Washington Post, und Thalidomid zum Sonntagszeiten, also wird Telefon-Hacking sicherlich zu Der Wächter: ein entscheidender Moment in seiner Geschichte. [92]

Berichterstattung über israelisch-palästinensische Konflikte

In den letzten Jahrzehnten Der Wächter wurde der voreingenommenen Kritik an der israelischen Regierungspolitik [93] und der Voreingenommenheit gegenüber den Palästinensern beschuldigt. [94] Im Dezember 2003 nannte die Kolumnistin Julie Burchill "streikende Voreingenommenheit gegen den Staat Israel" als einen der Gründe, warum sie die Zeitung verließ, um Die Zeiten. [95]

Als Reaktion auf diese Anschuldigungen, a Wächter Leitartikel aus dem Jahr 2002 verurteilte Antisemitismus und verteidigte das Recht der Zeitung, die Politik und das Handeln der israelischen Regierung zu kritisieren, und argumentierte, dass diejenigen, die solche Kritik als von Natur aus antijüdisch ansehen, sich irren. [96] Harriet Sherwood also Der Wächter Der Auslandsredakteur von , später sein Korrespondent in Jerusalem, hat dies ebenfalls bestritten Der Wächter hat eine anti-israelische Voreingenommenheit und sagt, dass das Papier darauf abzielt, alle Standpunkte im israelisch-palästinensischen Konflikt abzudecken. [97]

Am 6. November 2011 hat Chris Elliott, Der Wächter 's Leserredakteur, schrieb, dass "Wächter Reporter, Schriftsteller und Redakteure müssen wachsamer in Bezug auf die Sprache sein, die sie verwenden, wenn sie über Juden oder Israel schreiben", unter Berufung auf jüngste Fälle, in denen Der Wächter erhielten Beschwerden über die gewählte Sprache, um Juden oder Israel zu beschreiben. Elliott stellte fest, dass er über neun Monate hinweg Beschwerden über die Sprache in bestimmten Artikeln, die als antisemitisch angesehen wurden, bestätigte, die Sprache überarbeitete und diese Änderung in Fußnoten notierte. [98]

Der Wächter 's Styleguide-Sektion bezeichnete Tel Aviv als die Hauptstadt Israels im Jahr 2012. [99] [100] Der Wächter stellte später klar: „1980 erließ die israelische Knesset ein Gesetz, das die Stadt Jerusalem, einschließlich Ostjerusalem, zur Hauptstadt des Landes ausmachte City of Jerusalem" und forderte alle Mitgliedsstaaten mit diplomatischen Vertretungen in der Stadt zum Rückzug auf. Die UNO hat diese Position mehrfach bekräftigt, und fast jedes Land hat inzwischen seine Botschaft in Tel Aviv. Zwar war es daher richtig, eine Korrektur herauszugeben Um deutlich zu machen, dass Israels Benennung Jerusalems als Hauptstadt von der internationalen Gemeinschaft nicht anerkannt wird, akzeptieren wir, dass es falsch ist zu sagen, dass Tel Aviv – das Finanz- und Diplomatenzentrum des Landes – die Hauptstadt ist. Der Styleguide wurde entsprechend geändert.“ [101]

Am 11. August 2014 wurde die Printausgabe von Der Wächter veröffentlichte während des Israel-Gaza-Konflikts 2014 eine pro-israelische Advocacy-Anzeige mit Elie Wiesel mit den Worten "Juden lehnten Kinderopfer vor 3.500 Jahren ab. Jetzt ist die Hamas an der Reihe." Die Zeiten hatte sich gegen die Schaltung der Anzeige entschieden, obwohl sie bereits in großen amerikanischen Zeitungen erschienen war. [102] Eine Woche später äußerte Chris Elliott die Meinung, dass die Zeitung die in der Anzeige verwendete Sprache hätte ablehnen und mit dem Inserenten darüber verhandeln sollen. [103]

Clark County

Im August 2004, anlässlich der US-Präsidentschaftswahlen, hat die Tageszeitung G2 Supplement startete eine experimentelle Kampagne zum Schreiben von Briefen in Clark County, Ohio, einem durchschnittlich großen County in einem Swing-State. Herausgeber Ian Katz kaufte für 25 Dollar eine Wählerliste aus dem Landkreis und bat die Leser, an Personen zu schreiben, die bei der Wahl als unentschlossen aufgeführt waren, um ihnen einen Eindruck von der internationalen Sichtweise und der Bedeutung der Abstimmung gegen Präsident George W. Bush zu vermitteln. [104] [ zirkulärer Verweis ] Katz gab später zu, dass er den Demokraten nicht glaubte, die davor warnten, dass die Kampagne Bush und nicht seinem Gegner John Kerry zugute kommen würde. [105] Die Zeitung strich "Operation Clark County" am 21. Oktober 2004 ab, nachdem sie zuerst eine Kolumne mit fast alle empörten Reaktionen auf die Kampagne unter der Überschrift "Dear Limey Arschlöcher" veröffentlicht hatte. [106] Einige Kommentatoren schlugen vor, dass die Abneigung der Öffentlichkeit gegen die Kampagne zu Bushs Sieg in Clark County beigetragen habe. [107]

Wächter Amerika und Wächter US

Im Jahr 2007 wurde die Zeitung auf den Markt gebracht Wächter Amerika, ein Versuch, von seiner großen Online-Leserschaft in den USA zu profitieren, die zu dieser Zeit über 5,9 Millionen betrug. Das Unternehmen stellte ehemalige Amerikanischer Prospekt Editor, New York Zeitschriftenkolumnist und New Yorker Buchbesprechung Schriftsteller Michael Tomasky, um das Projekt zu leiten und einen Stab amerikanischer Reporter und Webredakteure einzustellen. Die Website enthielt Neuigkeiten von Der Wächter das war für ein amerikanisches Publikum relevant: die Berichterstattung über US-Nachrichten und den Nahen Osten zum Beispiel. [108]

Tomasky trat von seiner Position als Herausgeber von zurück Wächter Amerika im Februar 2009 übergab er die Redaktions- und Planungsaufgaben an andere Mitarbeiter in den USA und London. Er behielt seine Position als Kolumnist und Blogger bei und nahm den Titel Redakteur an. [109]

Im Oktober 2009 gab das Unternehmen die Wächter Amerika Homepage, die Benutzer stattdessen auf eine US-Nachrichtenindexseite auf der Hauptseite leitet Wächter Webseite. [110] Im folgenden Monat entließ das Unternehmen sechs amerikanische Angestellte, darunter einen Reporter, einen Multimedia-Produzenten und vier Web-Redakteure. Der Umzug kam als Guardian-Nachrichten und -Medien beschlossen, seine US-Strategie zu überdenken, um die Kosten im gesamten Unternehmen zu senken. [111] In den Folgejahren jedoch Der Wächter hat verschiedene Kommentatoren zu US-Angelegenheiten engagiert, darunter Ana Marie Cox, Michael Wolff, Naomi Wolf, Glenn Greenwald und George W. Bushs ehemaliger Redenschreiber Josh Treviño. [112] [113] Treviños erster Blog-Post war eine Entschuldigung für einen umstrittenen Tweet, der im Juni 2011 über die zweite Gaza-Flottille veröffentlicht wurde, die Kontroverse, die durch die Ernennung wiederbelebt worden war. [114]

Wächter US wurde im September 2011 unter der Leitung von Chefredakteurin Janine Gibson ins Leben gerufen und ersetzte die bisherige Wächter Amerika Service. [115] Nach einer Zeit, in der Katharine Viner als US-Chefredakteurin tätig war, bevor sie die Verantwortung für Guardian-Nachrichten und -Medien insgesamt wurde Viners ehemaliger Stellvertreter Lee Glendinning Anfang Juni 2015 zu ihrer Nachfolge als Leiter der amerikanischen Operation berufen. [116]

Geknebelt von der Berichterstattung über das Parlament

Im Oktober 2009, Der Wächter berichtete, dass es verboten sei, über eine parlamentarische Angelegenheit zu berichten – eine Frage, die in einem Ordnungspapier des Commons festgehalten wurde, das später in dieser Woche von einem Minister beantwortet werden sollte. [117] Das Papier merkte an, dass es „verboten sei, seinen Lesern zu sagen, warum das Papier – zum ersten Mal in Erinnerung – daran gehindert wird, über das Parlament zu berichten im Auftrag eines Kunden, der geheim bleiben muss Der Wächter berichten kann, ist, dass der Fall die Londoner Anwälte Carter-Ruck betrifft." Die Zeitung behauptete weiter, dass dieser Fall "die Privilegien zur Gewährleistung der freien Meinungsäußerung gemäß der Bill of Rights von 1689 in Frage zu stellen scheint". -Ruck war im relevanten Zeitraum von Paul Farrelly MP unter Bezugnahme auf die Klage von Barclays und Trafigura.[119] [120] Der Teil der Frage, der sich auf Carter-Ruck bezieht, bezieht sich auf den Würgebefehl des letzteren Unternehmens vom September 2009 zur Veröffentlichung von ein interner Bericht aus dem Jahr 2006 [121] zum Skandal um Giftmülldeponien in Côte d'Ivoire von 2006, der eine Sammelklage umfasste, die das Unternehmen erst im September 2009 beilegte, nachdem Der Wächter veröffentlichte einige der internen E-Mails des Rohstoffhändlers. [122] Die einstweilige Verfügung wurde am nächsten Tag aufgehoben, da Carter-Ruck sie zuvor zurückgezogen hatte Der Wächter könnte es vor dem High Court anfechten. [123] Alan Rusbridger führte den schnellen Rückzug von Carter-Ruck auf Postings auf Twitter zurück, [124] ebenso wie ein BBC-Artikel. [125]

Edward Snowden undicht und Intervention der britischen Regierung

Im Juni 2013 veröffentlichte die Zeitung die Nachricht über die geheime Sammlung von Verizon-Telefonaufzeichnungen der Regierung von Barack Obama [19] [126] und enthüllte anschließend die Existenz des PRISM-Überwachungsprogramms, nachdem es vom ehemaligen NSA-Auftragnehmer Edward Snowden an die Zeitung durchgesickert war . [20] Die Zeitung wurde anschließend vom Kabinettssekretär der britischen Regierung, Sir Jeremy Heywood, auf Anweisung von Premierminister David Cameron und dem stellvertretenden Premierminister Nick Clegg kontaktiert, der die Zerstörung der Festplatten mit den Informationen anordnete. [127] Der Wächter 's Büros wurden dann im Juli von Agenten des britischen GCHQ besucht, die die Vernichtung der Festplatten mit den von Snowden erworbenen Informationen überwachten. [128] Im Juni 2014, Das Register berichteten, dass die Informationen, die die Regierung durch die Zerstörung der Festplatten zu unterdrücken versuchte, sich auf den Standort einer „jenseits der streng geheimen“ Internet-Überwachungsbasis in Seeb, Oman, und die enge Beteiligung von BT und Cable & Wireless beim Abfangen der Internetkommunikation bezögen. [129] Julian Assange kritisierte die Zeitung dafür, dass sie bei Gelegenheit nicht den gesamten Inhalt veröffentlicht habe. [130] Rusbridger war anfangs ohne die Aufsicht der Regierung vorgegangen, aber später bemühte er sich darum und baute eine laufende Beziehung zum Verteidigungsministerium auf. Der Wächter Die Untersuchung wurde später fortgesetzt, da die Informationen bereits außerhalb des Vereinigten Königreichs kopiert worden waren, was der Zeitung einen Pulitzer-Preis einbrachte. Rusbridger und die nachfolgenden Chefredakteure würden im DSMA-Notenbrett der Regierung sitzen. [131]

Geheime Treffen zwischen Manafort und Assange

Im November 2018 Wächter In einem Artikel zitierten Luke Harding und Dan Collyns anonyme Quellen, denen zufolge Donald Trumps ehemaliger Wahlkampfmanager Paul Manafort 2013, 2015 und 2016 geheime Treffen mit WikiLeaks-Gründer Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London abhielt. [132] Ein Reporter charakterisierte die Geschichte , "Wenn es richtig ist, könnte es der größte Gewinn in diesem Jahr sein. Wenn es falsch ist, könnte es der größte Ausrutscher sein." Manafort und Assange bestritten beide, sich jemals mit letzterem getroffen zu haben, und drohten mit rechtlichen Schritten gegen Der Wächter. [133] Ecuadors Londoner Konsul Fidel Narváez, der von 2010 bis Juli 2018 in der ecuadorianischen Botschaft in London gearbeitet hatte, bestritt, dass Manaforts Besuche stattgefunden hatten. [134]

Priti Patel-Karikatur

Dem Guardian wurde vorgeworfen, "rassistisch und frauenfeindlich" zu sein, nachdem er eine Karikatur veröffentlicht hatte, die Innenministerin Priti Patel als eine Kuh mit einem Ring in der Nase in einem angeblichen Hinweis auf ihren hinduistischen Glauben darstellt, da Kühe im Hinduismus als heilig gelten. [135] [136]

WikiLeaks-Berichterstattung

Journalist Glenn Greenwald von Das Abfangen, ein ehemaliger Mitarbeiter von Der Wächter, hat beschuldigt Der Wächter die Worte des WikiLeaks-Gründers Julian Assange in einem Bericht über das Interview, das er der italienischen Zeitung gegeben hat, zu verfälschen La Republika. Greenwald schrieb: „In diesem Artikel geht es darum, wie diese [Wächter ] falsche Behauptungen – eigentlich Erfindungen – wurden von Journalisten im ganzen Internet verbreitet, was dazu führte, dass Hunderttausende von Menschen (wenn nicht Millionen) falsche Nachrichten konsumierten.“ [137] Der Wächter änderte später seinen Artikel über Assange. [138] [ Klärung nötig ]

Nachdem am 13. Januar 2017 eine Geschichte veröffentlicht wurde, in der behauptet wurde, WhatsApp habe eine „Hintertür, die das Ausspähen von Nachrichten ermöglicht“, unterzeichneten mehr als 70 professionelle Kryptografen einen offenen Brief mit der Forderung nach Der Wächter den Artikel zurückzuziehen. [139] [140] Am 13. Juni 2017 veröffentlichte Redakteur Paul Chadwick einen Artikel, in dem die fehlerhafte Berichterstattung im ursprünglichen Januar-Artikel detailliert beschrieben wurde, der geändert wurde, um Verweise auf eine Hintertür zu entfernen. [141] [142]

Der Wächter ist Teil der Guardian Media Group (GMG) von Zeitungen, Radiosendern und Printmedien. GMG-Komponenten umfassen Der Beobachter, Die Wächter-Woche und TheGuardian.com. Alle oben genannten waren im Besitz von The Scott Trust, einer zwischen 1936 und 2008 bestehenden gemeinnützigen Stiftung, die darauf abzielte, die redaktionelle Unabhängigkeit der Zeitung auf Dauer zu gewährleisten und ihre finanzielle Gesundheit zu erhalten, um sicherzustellen, dass sie nicht anfällig für Übernahmen durch gewinnorientierte Medien wurde Gruppen. Anfang Oktober 2008 wurde das Vermögen des Scott Trust auf eine neue Gesellschaft mit beschränkter Haftung, The Scott Trust Limited, übertragen, mit der Absicht, den ursprünglichen Trust aufzulösen. [143] Dame Liz Forgan, Vorsitzende des Scott Trust, versicherte den Mitarbeitern, dass die Ziele des neuen Unternehmens die gleichen wie bei den vorherigen Vereinbarungen blieben.

Der Wächter 's Eigentum des Scott Trust ist wahrscheinlich ein Faktor dafür, dass es die einzige britische Tageszeitung ist, die (seit 2003) ein jährliches Sozial-, Ethik- und Umweltaudit durchführt, bei dem sie unter der Kontrolle eines unabhängigen externen Prüfers ihr eigenes Verhalten untersucht als Unternehmen. [144] Sie ist auch die einzige britische landesweite Tageszeitung, die einen internen Ombudsmann (genannt "Readers' Editor") beschäftigt, um Beschwerden und Korrekturen zu bearbeiten.

Der Wächter und seine Elterngruppen beteiligen sich am Project Syndicate und intervenierten 1995, um die Mail & Wächter in Südafrika. GMG verkaufte jedoch die Mehrheit seiner Anteile an der Mail & Wächter im Jahr 2002. [145]

Der Wächter war bis 2019 durchgehend defizitär. [146] Der Geschäftsbereich National Newspaper der GMG, zu dem auch Der Beobachter, berichtete 2006 über Betriebsverluste von 49,9 Mio. £, gegenüber 18,6 Mio. £ im Jahr 2005. [147] Die Zeitung war daher stark von Quersubventionen durch profitable Unternehmen innerhalb der Gruppe abhängig.

Die kontinuierlichen Verluste der National Newspaper Division der Guardian Media Group veranlasste es, seine Regional Media-Sparte durch den Verkauf von Titeln an Wettbewerber zu veräußern Dreifaltigkeitsspiegel im März 2010. Dazu gehörte das Flaggschiff Manchester Abendnachrichten, und trennte die historische Verbindung zwischen diesem Papier und Der Wächter. Der Verkauf diente der Zukunftssicherung von Der Wächter Zeitung im Sinne des Verwendungszwecks Scott Trust. [148]

Im Juni 2011 Guardian-Nachrichten und -Medien gab erhöhte jährliche Verluste von 33 Millionen Pfund bekannt und kündigte an, sich auf seine Online-Ausgabe für die Berichterstattung zu konzentrieren und die Print-Ausgabe mehr Kommentare und Features zu enthalten. Es wurde auch spekuliert, dass Der Wächter könnte die erste britische nationale Tageszeitung werden, die vollständig online ist. [149] [150]

In den drei Jahren bis Juni 2012 verlor die Zeitung täglich 100.000 Pfund, was dazu führte, dass Intelligentes Leben zu hinterfragen, ob Der Wächter überleben könnte. [151]

Zwischen 2007 und 2014 The Guardian Media Group verkaufte alle ihre Nebengeschäfte, von Regionalzeitungen und Online-Portalen für Rubriken und konsolidierte, in Der Wächter als alleiniges Produkt. Die Verkäufe ermöglichten es ihnen, ab Juli 2014 ein Grundkapital von 838,3 Mio. GBP zu erwerben, um die Unabhängigkeit der Wächter Unbegrenzte Dauer. Im ersten Jahr machte die Zeitung mehr Verluste als prognostiziert, und im Januar 2016 gaben die Verlage bekannt, dass Der Wächter wird in den nächsten drei Jahren 20 Prozent Personal und Kosten einsparen. [152] Die Zeitung fordert nur selten direkte Beiträge, "um den unabhängigen Journalismus zu liefern, den die Welt braucht". [153]

Der Jahresbericht 2018 der Guardian Media Group (Jahresende zum 1. April 2018) weist auf einige bedeutende Änderungen hin. Die digitalen (Online-)Ausgaben machten zu diesem Zeitpunkt über 50 % des Konzernumsatzes aus. Der Verlust aus dem Nachrichten- und Mediengeschäft betrug 18,6 Mio. GBP, 52 % weniger als im Vorjahr (2017: 38,9 Mio. GBP). Der Konzern hatte die Kosten um 19,1 Millionen Pfund gesenkt, teilweise durch die Umstellung seiner Printausgabe auf das Tabloid-Format. Der Eigentümer der Guardian Media Group, der Scott Trust Endowment Fund, gab einen Wert von damals 1,01 Milliarden Pfund (2017: 1,03 Milliarden Pfund) an. [154] Im folgenden Finanzbericht (für das Jahr 2018/2019) meldete die Gruppe einen Gewinn (EBITDA) von 0,8 Mio. £ vor Sonderposten und damit die Gewinnschwelle im Jahr 2019. [155] [156]

Abonnementsystem "Mitgliedschaft"

Im Jahr 2014, Der Wächter ein Mitgliederprogramm gestartet. [157] Die Regelung zielt darauf ab, die finanziellen Verluste von Der Wächter ohne eine Paywall einzuführen und so den offenen Zugang zur Website aufrechtzuerhalten. Website-Leser können ein monatliches Abonnement mit drei verfügbaren Stufen bezahlen. [158] Ab 2018 galt dieser Ansatz als erfolgreich, da er mehr als 1 Million Abonnements oder Spenden einbrachte, wobei die Zeitung hoffte, bis April 2019 die Gewinnschwelle zu erreichen. [159]

Stiftungsförderung

Im Jahr 2016 gründete das Unternehmen einen in den USA ansässigen philanthropischen Arm, um Geld von Einzelpersonen und Organisationen wie Think Tanks und Unternehmensstiftungen zu sammeln. [160] Die Zuschüsse werden von den Gebern auf bestimmte Themen fokussiert. Bis zum folgenden Jahr hatte die Organisation 1 Million US-Dollar von Pierre Omidyars Humanity United, der Skoll Foundation und der Conrad N. Hilton Foundation gesammelt, um die Berichterstattung über Themen wie moderne Sklaverei und Klimawandel zu finanzieren. Der Wächter hat erklärt, dass es sich bisher 6 Millionen US-Dollar "in mehrjährigen Finanzierungszusagen" gesichert hat. [161]

Das neue Projekt entwickelte sich aus Finanzierungsbeziehungen, die das Papier bereits mit der Ford-, Rockefeller- und der Bill and Melinda Gates Foundation unterhielt. [162] Gates hatte der Organisation 5 Millionen US-Dollar [163] für ihre Global Development-Webseite gegeben. [164]

Mit Stand März 2020 behauptet die Zeitschrift, "die erste große globale Nachrichtenorganisation zu sein, die ein vollständiges Verbot verhängt hat, Geld von Unternehmen zu nehmen, die fossile Brennstoffe gewinnen". [165]

Gegründet von Textilhändlern und Kaufleuten, in den Anfangsjahren Der Wächter hatte den Ruf als "ein Organ der Mittelklasse", [166] oder in den Worten von C. P. Scotts Sohn Ted, "eine Zeitung, die bis zuletzt bürgerlich bleiben wird". [167] Zunächst mit dem Kleinen Kreis und damit mit dem klassischen Liberalismus verbunden, wie er von den Whigs und später von der Liberalen Partei zum Ausdruck gebracht wurde, erfuhr seine politische Ausrichtung nach dem Zweiten Weltkrieg einen entscheidenden Wandel, der zu einer allmählichen Angleichung an Labour und die politische Linke führte im Allgemeinen.

Die Scott Trust beschreibt einen seiner "Kernzwecke" als "die Sicherstellung der finanziellen und redaktionellen Unabhängigkeit der Wächter auf Dauer: als überregionale Qualitätszeitung ohne Parteizugehörigkeit, die ihrer liberalen Tradition treu bleibt". 80 Prozent von Wächter Leser waren Wähler der Labour Party [10], laut einer anderen MORI-Umfrage aus dem Jahr 2005, 48 Prozent der Wächter Leser waren Labour-Wähler und 34 Prozent liberaldemokratische Wähler. [11] Der Ruf der Zeitung als Plattform für liberale Meinungen hat zur Verwendung der Beinamen „Wächter Leser" und "Guardianista" für Leute, die solche Ansichten haben, oder als Stereotyp von solchen Leuten als Mittelschicht, ernsthaft und politisch korrekt. [13] [169]

Obwohl die Zeitung oft als "untrennbar mit der Labour Party verbunden" angesehen wird, [168] Der Wächter 's vier führende Autoren traten der zentristischen Sozialdemokratischen Partei bei ihrer Gründung im Jahr 1981 bei. Die Zeitung unterstützte Tony Blair bei seiner erfolgreichen Bewerbung, die Labour Party [170] zu führen und zum Premierminister gewählt zu werden, enthusiastisch. [171] Am 19. Januar 2003, zwei Monate vor der Invasion des Irak 2003, und Beobachter Editorial sagte: „Militärische Interventionen im Nahen Osten bergen viele Gefahren. Aber wenn wir einen dauerhaften Frieden wollen, ist dies möglicherweise die einzige Option. […] Britische Regierung unterstützen wir die derzeitige Verpflichtung zu einer möglichen Gewaltanwendung." [172] Aber Der Wächter gegen den Krieg, zusammen mit den Tagesspiegel und Der Unabhängige. [173]

Dann Wächter Der Feuilletonredakteur Ian Katz behauptete 2004, dass "es kein Geheimnis ist, dass wir eine Mitte-Links-Zeitung sind". [174] Im Jahr 2008 Wächter Kolumnist Jackie Ashley sagte, dass die redaktionellen Mitwirkenden eine Mischung aus „Rechtslibertären, Grünen, Blairiten, Brownitern, Labouristen, aber weniger enthusiastischen Browniten usw.“ seien und dass die Zeitung „eindeutig links von der Mitte und vage progressiv“ sei. Sie sagte auch: "Sie können absolut sicher sein, dass die nächsten Parlamentswahlen kommen, Der Wächter 's Haltung wird nicht vom Herausgeber diktiert, noch weniger von einem ausländischen Eigentümer (es hilft, dass es keinen gibt), sondern wird das Ergebnis einer heftigen Debatte innerhalb der Zeitung sein." [175] Die Kommentar- und Meinungsseiten der Zeitung jedoch die oft von Mitte-Links-Mitwirkenden wie Polly Toynbee geschrieben wurden, haben etwas Platz für rechts-von-Mitte-Stimmen wie Sir Max Hastings und Michael Gove gelassen. Der Wächter hat die Abschaffung der britischen Monarchie begünstigt. [176] "Ich schreibe für die Wächter,“ sagte Max Hastings 2005, [177] „weil es vom neuen Establishment gelesen wird“, was den damals wachsenden Einfluss der Zeitung widerspiegelt.

Im Vorfeld der Parlamentswahlen 2010 erklärte das Blatt nach einer Redaktionssitzung [178] seine Unterstützung für die Liberaldemokraten, insbesondere aufgrund der Haltung der Partei zur Wahlreform. Das Papier schlug taktische Abstimmungen vor, um einen Sieg der Konservativen zu verhindern, angesichts des britischen Wahlsystems, das zuerst nach dem Posten bestand. [179] Bei den Wahlen 2015 wechselte die Zeitung ihre Unterstützung auf die Labour Party. Das Papier argumentierte, dass Großbritannien eine neue Richtung brauche und Labour "mit größerer Dringlichkeit als seine Rivalen über soziale Gerechtigkeit spricht, sich gegen den Raubtierkapitalismus, über Investitionen für Wachstum, über die Reform und Stärkung des öffentlichen Raums, den Platz Großbritanniens in Europa und die internationale Entwicklung" . [180]

Der stellvertretende Redakteur Michael White sagt im März 2011 über die Selbstzensur der Medien: „Ich habe immer das Unbehagen der liberalen Mittelschicht gespürt, wenn es darum ging, Geschichten über legale oder andere Einwanderungen, über Sozialbetrug oder die weniger attraktiven Stammesgewohnheiten der die Arbeiterklasse, die leichter insgesamt ignoriert wird. Toffs, darunter königliche, Christen, insbesondere Päpste, Regierungen Israels und US-Republikaner sind direktere Ziele." [181]

In einem Interview von 2013 für NPR, Die Wächter Der Lateinamerika-Korrespondent Rory Carroll erklärte, dass viele Redakteure bei Der Wächter glaubten und glauben weiterhin, dass sie Hugo Chávez unterstützen sollten, "weil er ein Bannerträger der Linken war". [182]

Bei den Wahlen zum Parteivorsitz der Labour Party 2015 Der Wächter unterstützte Yvette Cooper und kritisierte den Linksaußen Jeremy Corbyn, den erfolgreichen Kandidaten. [183] ​​Diese Positionen wurden von den Morgen Stern, die angeklagt Der Wächter konservativ zu sein. [184] Obwohl die Mehrheit der politischen Kolumnisten in Der Wächter waren gegen Corbyns Sieg, Owen Jones, Seumas Milne und George Monbiot schrieben unterstützende Artikel über ihn.

Trotz dieser kritischen Position bei den Wahlen 2017 Der Wächter unterstützte die Labour Party. [185] Bei der Europawahl 2019 Der Wächter forderte seine Leser auf, für EU-freundliche Kandidaten zu stimmen, ohne bestimmte Parteien zu unterstützen. [186]

Der Wächter hatte im Dezember 2012 eine zertifizierte durchschnittliche Tagesauflage von 204.222 Exemplaren – ein Rückgang von 11,25 Prozent im Januar 2012 – im Vergleich zu 547.465 verkauften Exemplaren für Der tägliche Telegraph, 396.041 für Die Zeiten, und 78.082 für Der Unabhängige. [187] Im März 2013 war die durchschnittliche tägliche Auflage nach Angaben des Audit Bureau of Circulations auf 193.586 gesunken. [188] Die Auflage ist weiter zurückgegangen und lag im Dezember 2016 bei 161.091, ein Rückgang von 2,98 Prozent gegenüber dem Vorjahr. [189]

Publikationsgeschichte

Die Erstausgabe erschien am 5. Mai 1821, [190] zu diesem Zeitpunkt Der Wächter war eine Wochenzeitung, die samstags erschien und 7 d kostete. Die Stempelsteuer auf Zeitungen (4 d pro Blatt) trieb den Preis so hoch, dass eine häufigere Veröffentlichung unwirtschaftlich war. Als die Stempelsteuer 1836 gesenkt wurde, Der Wächter fügte eine Mittwochsausgabe hinzu und wurde mit der Abschaffung der Steuer im Jahr 1855 zu einer Tageszeitung zum Preis von 2 d.

Im Oktober 1952 wagte die Zeitung den Schritt, Nachrichten auf der Titelseite zu drucken und ersetzte die Anzeigen, die diese Stelle bisher ausgefüllt hatten. Der damalige Redakteur A. P. Wadsworth schrieb: "Ich mag mich selbst nicht, aber es scheint von allen Zeitungsexperten akzeptiert zu werden, dass es vorzuziehen ist, in Mode zu sein." [191]

Nach der Schließung der anglikanischen Kirchenzeitung, Der Wächter, 1951 ließ die Zeitung "Manchester" aus ihrem Titel im Jahr 1959 fallen und wurde einfach Der Wächter. [192] 1964 zog es nach London um, verlor einen Teil seiner regionalen Agenda, wurde aber weiterhin stark durch den Verkauf der weniger marktüblichen, aber profitableren Subventionen subventioniert Manchester Abendnachrichten. Die Finanzlage blieb bis in die 1970er Jahre äußerst schlecht, zeitweise befand man sich in Fusionsgesprächen mit Die Zeiten. In den 1970er und 1980er Jahren festigte die Zeitung ihre Mitte-Links-Position. [ Zitat benötigt ]

Am 12. Februar 1988, Der Wächter hatte ein bedeutendes Redesign und verbesserte die Qualität der Druckertinte, es änderte auch sein Impressum in eine Nebeneinanderstellung einer kursiven Garamond "Die", mit einem kühnen Helvetica "Guardian", das bis zum Redesign 2005 im Einsatz blieb.

1992, Der Wächter hat seinen Abschnitt mit den Funktionen neu gestartet, da G2, eine Beilage im Tabloid-Format. Diese Innovation wurde von den anderen "Qualitäts"-Broschüren vielfach kopiert und führte schließlich zum Aufstieg "kompakter" Papiere und Der Wächter 's Wechsel ins Berliner Format. 1993 lehnte die Zeitung die Teilnahme am Broadsheet-Preiskampf ab, der von Rupert Murdochs Die Zeiten. Im Juni 1993, Der Wächter gekauft Der Beobachter von Lonrho und gewinnt damit eine seriöse Sonntagsschwesterzeitung mit ähnlichen politischen Ansichten.

Seine internationale Wochenausgabe trägt jetzt den Titel Die Wächter-Woche, obwohl es den Titel behielt Manchester Guardian Weekly für einige Jahre, nachdem die Heimausgabe nach London umgezogen war. Es enthält Abschnitte aus einer Reihe anderer international bedeutender Zeitungen, die etwas links von der Mitte ausgerichtet sind, darunter Le Monde und Die Washington Post. Die Wächter-Woche wurde auch mit einer Website für Expatriates verlinkt, Vormund im Ausland, das 2007 gestartet, aber bis 2012 vom Netz genommen wurde.

Wechsel zum Berliner Papierformat

Der Wächter wird in Vollfarbe gedruckt, [193] und war die erste Zeitung im Vereinigten Königreich, die das Berliner Format für ihren Hauptteil verwendete, während sie Abschnitte und Beilagen in einer Reihe von Seitenformaten produzierte, darunter Tabloid, etwa A4 und Taschenformat (etwa A5).

In 2004, Der Wächter kündigte Pläne an, zu einem Berliner oder "Midi"-Format zu wechseln, [194] ähnlich dem von Die Tageszeitung in Deutschland, Le Monde in Frankreich und vielen anderen europäischen Zeitungen. Mit 470×315 mm ist dies etwas größer als ein herkömmliches Boulevardblatt. Geplant für den Herbst 2005, folgte dieser Umstellung auf Umzüge von Der Unabhängige und Die Zeiten um mit der Veröffentlichung im Tabloid- (oder Kompakt-)Format zu beginnen. Am Donnerstag, 1. September 2005, Der Wächter kündigte an, das neue Format am Montag, 12. September 2005, einzuführen. [195] Schwestern-Sonntags-Zeitung Der Beobachter ebenfalls am 8. Januar 2006 auf dieses neue Format umgestellt.

Begleitet wurde die Formatumstellung von einer umfassenden Neugestaltung der Papieroptik. Am Freitag, den 9. September 2005, präsentierte die Zeitung ihre neu gestaltete Titelseite, die am Montag, 12. September 2005, debütierte. Das von Mark Porter entworfene neue Erscheinungsbild umfasst ein neues Impressum für die Zeitung, das erste seit 1988. Eine Schriftfamilie designed by Für das neue Design wurden Paul Barnes und Christian Schwartz geschaffen. Mit knapp über 200 Schriften wurde es als „eines der ambitioniertesten Custom-Type-Programme, die jemals von einer Zeitung in Auftrag gegeben wurden“ beschrieben. [196] [197] Zu den Schriftarten gehört die Guardian Egyptian, eine Slab-Serif, die in verschiedenen Strichstärken sowohl für Text als auch für Überschriften verwendet wird und für die Neugestaltung von zentraler Bedeutung ist.

Die Schalterkosten Wächter-Zeitungen 80 Millionen Pfund Sterling und beinhaltete die Einrichtung neuer Druckmaschinen in Ost-London und Manchester. [198] Dieser Wechsel war notwendig, weil vor Der Wächter Nach dem Umzug konnte keine britische Druckerei Zeitungen im Berliner Format produzieren. Es gab zusätzliche Komplikationen, da eine der Druckmaschinen der Zeitung zum Teil im Besitz von . war Telegraphen-Zeitungen und Express-Zeitungen, einen Vertrag zur Nutzung der Anlage bis 2009. Eine weitere Presse wurde mit der Guardian Media Group nordwestliche Boulevardzeitungen, die nicht auf das Berliner Format umsteigen wollten.

Rezeption

Das neue Format wurde allgemein gut angenommen Wächter Leser, die ermutigt wurden, Feedback zu den Änderungen zu geben. Die einzige Kontroverse war das Fallenlassen der Doonesbury Comic. Die Zeitung berichtete von Tausenden von Anrufen und E-Mails, die sich über den Verlust innerhalb von 24 Stunden beschwerten. Die Entscheidung wurde rückgängig gemacht und der Streifen in der folgenden Woche wieder eingesetzt. G2 Supplement-Redakteur Ian Katz, der dafür verantwortlich war, es fallen zu lassen, entschuldigte sich im Blog der Redaktion und sagte: „Es tut mir noch einmal leid, dass ich dich gemacht habe – und die Hunderte von anderen Fans, die unsere Hotline angerufen oder unsere Kommentare gemailt haben. Adresse - also kreuzen." [199] Einige Leser waren jedoch unzufrieden, da die frühere Abgabefrist für den Sportteil in allen Farben dazu führte, dass die Berichterstattung über spätabendliche Fußballspiele in den an einige Teile des Landes gelieferten Ausgaben weniger zufriedenstellend war.

Die Investition wurde mit einer Auflagensteigerung belohnt. Im Dezember 2005 lag der durchschnittliche Tagesumsatz bei 380.693, fast 6 Prozent über dem Wert vom Dezember 2004. [200] (Bis Dezember 2012 war die Auflage jedoch auf 204.222 gesunken.) [201] Im Jahr 2006 gingen die USA -basierte Society for News Design wählte Der Wächter und täglich polnisch Rzeczpospolita als die am besten gestalteten Zeitungen der Welt – aus 389 Einträgen aus 44 Ländern. [202]

Tabloid-Format seit 2018

Im Juni 2017 gab die Guardian Media Group (GMG) bekannt, dass Der Wächter und Der Beobachter würde ab Anfang 2018 im Tabloid-Format auf den Markt kommen. [203] Der Wächter bestätigten den Starttermin für das neue Format auf den 15. Januar 2018. GMG hat zudem einen Vertrag mit Dreifaltigkeitsspiegel – der Herausgeber der Tagesspiegel, Sonntagsspiegel, und Sonntag Leute – den Druck von auszulagern Der Wächter und Der Beobachter. [204]

Die Formatänderung soll dazu beitragen, die Kosten zu senken, da das Papier auf einer breiteren Palette von Druckmaschinen gedruckt werden kann und die Auslagerung des Drucks an Druckmaschinen von Trinity Mirror jährlich Millionen von Pfund einsparen soll. Der Umzug ist Teil eines Dreijahresplans, der den Abbau von 300 Stellen vorsieht, um Verluste zu reduzieren und die Gewinnschwelle bis 2019 zu senken. [203] [205] Papier und Tinte sind die gleichen wie zuvor und die Schriftgröße ist geringfügig größer. [206]

Eine Auswertung der Leserresonanz Ende April 2018 ergab, dass das neue Format zu einer erhöhten Zahl an Abonnements geführt hat. Die Redaktion arbeitete an sich ändernden Aspekten, die bei den Lesern zu Beschwerden geführt hatten. [206]

Im Juli 2018 wurde der Impressum des neuen Tabloid-Formats auf ein dunkles Blau umgestellt. [207]

Der Wächter und sein Sonntagsgeschwister Der Beobachter veröffentlichen alle ihre Nachrichten online, mit kostenlosem Zugang sowohl zu aktuellen Nachrichten als auch zu einem Archiv mit drei Millionen Geschichten. Ein Drittel der Hits der Site sind für Artikel, die älter als einen Monat sind. [208] Im Mai 2013 war es die beliebteste britische Zeitungswebsite mit 8,2 Millionen einzelnen Besuchern pro Monat, knapp vor Online-Mailen mit 7,6 Millionen einzigartigen monatlichen Besuchern. [209] Im April 2011 berichtete MediaWeek, dass Der Wächter war die fünftbeliebteste Zeitungsseite der Welt. [210] Journalisten verwenden ein Analysetool namens Ophan, das vollständig intern entwickelt wurde, um Websitedaten rund um Geschichten und Publikum zu messen. [211]

Der Wächter startete 2009 eine iOS-Mobilanwendung für ihre Inhalte. [212] Eine Android-App folgte 2011. [213] Im Jahr 2018 kündigte die Zeitung an, dass ihre Apps und ihre mobile Website zeitgleich mit ihrem Relaunch als Boulevardzeitung neu gestaltet werden würden. [214]

Der Abschnitt "Kommentar ist kostenlos" enthält Kolumnen von Journalisten und regelmäßigen Kommentatoren der Zeitung sowie Artikel von Gastautoren, einschließlich der Kommentare und Antworten der Leser unten. Der Abschnitt enthält alle in der Zeitung selbst veröffentlichten Meinungsartikel sowie viele andere, die nur online erscheinen. Die Zensur wird von Moderatoren ausgeübt, die Beiträge verbieten können – ohne Einspruchsrecht – von denen, die ihrer Meinung nach das Ziel überschritten haben. Der Wächter hat eine, wie sie es nennen, sehr "offene" Haltung bei der Bereitstellung von Nachrichten eingenommen und eine offene Plattform für ihre Inhalte ins Leben gerufen. Dies ermöglicht externen Entwicklern die einfache Verwendung Wächter Inhalte in externen Anwendungen und sogar zum Einspeisen von Inhalten von Drittanbietern in die Wächter Netzwerk. [215] Der Wächter hatte auch eine Reihe von Talkboards, die für ihre Mischung aus politischer Diskussion und Launen bekannt waren, bis sie am Freitag, 25. Februar 2011, geschlossen wurden, nachdem sie eine Verleumdungsklage beigelegt hatten, die nach monatelangen Schikanen gegen einen konservativen Parteiaktivisten erhoben worden war. [216] [217] Sie wurden gefälscht Der Wächter 's eigene regelmäßige humorvolle Chatroom-Kolumne in G2. Die Parodie-Spalte soll Auszüge aus einem Chatroom auf permachat.co.uk sein, eine echte URL, die auf Der Wächter 's Talkboards.

Im August 2013 wurde eine Webshow mit dem Titel Denkbeeinflusser [218] wurde von Guardian Multimedia in Zusammenarbeit mit Arte ins Leben gerufen.

Im Jahr 2004 startete die Zeitung auch eine Dating-Website, Guardian Soulmates. [219] Am 1. Juli 2020 wurde Guardian Soulmates mit der Erklärung geschlossen: "Es war keine leichte Entscheidung, aber die Online-Dating-Welt ist ein ganz anderer Ort als bei unserem ersten Online-Start im Juli 2004. Es Es gibt jetzt so viele Dating-Apps, so viele Möglichkeiten, Leute zu treffen, die oft kostenlos und sehr schnell sind." [220]

Podcasts

Die Zeitung stieg 2005 mit einer zwölfteiligen wöchentlichen Podcast-Serie von Ricky Gervais in den Podcast ein. [221] Im Januar 2006 führte Gervais' Show die iTunes-Podcast-Charts an, nachdem sie von zwei Millionen Hörern weltweit heruntergeladen worden war, [222] und sollte im Jahr 2007 in die Liste aufgenommen werden Guinness-Buch der Rekorde als der am häufigsten heruntergeladene Podcast. [223]

Der Wächter bietet nun regelmäßig mehrere Podcasts seiner Journalisten an. Einer der bekanntesten ist Heute im Fokus, ein täglicher Nachrichten-Podcast, der von Anushka Asthana gehostet und am 1. November 2018 gestartet wurde. Er war ein sofortiger Erfolg [224] und wurde zu einem der meist heruntergeladenen Podcasts in Großbritannien. [224] [225] [226]

In 2003, Der Wächter gründete die Filmproduktionsfirma GuardianFilms unter der Leitung der Journalistin Maggie O'Kane. Ein Großteil der Produktion des Unternehmens ist Dokumentarfilm für das Fernsehen – darunter auch Salam Pax Bagdad Blogger für das tägliche Flaggschiff von BBC Two Nachrichtenabend, von denen einige in Zusammenstellungen gezeigt wurden von CNN International, Sex auf der Straße und Stachelig, beide für das britische Fernsehen Channel 4 gemacht. [227]

GuardianFilms hat mehrere Rundfunkpreise erhalten. Neben zwei Amnesty International Media Awards in den Jahren 2004 und 2005, Der Bagdad-Blogger: Salam Pax gewann 2005 den Royal Television Society Award. Bagdad: Die Geschichte eines Arztes gewann 2007 einen Emmy Award für den besten internationalen Film zu aktuellen Angelegenheiten. [228] In der Welle gewann den Royal Television Society Award für den besten internationalen Nachrichtenfilm – das erste Mal, dass eine Zeitung einen solchen Preis erhielt. [229] [230] Im selben Jahr, Der Wächter 's Katine-Website wurde bei den One World Media Awards für ihre herausragenden neuen Medienleistungen ausgezeichnet. Auch 2008 gewann der Undercover-Videobericht von GuardianFilms, der die Wahlfälschung von Robert Mugabes ZANU-PF-Partei während der Wahlen in Simbabwe 2007 enthüllte, bei den Broadcast Awards die beste Nachrichtensendung des Jahres. [228] [231]

Der Spitzname der Zeitung Die Grauniade (manchmal abgekürzt als "Graun") entstand mit der Satirezeitschrift Privatdetektiv. [232] Dieses Anagramm spielte weiter Der Wächter 's früher Ruf für häufige Tippfehler, einschließlich falscher Schreibweise des eigenen Namens als Der Gaurdianer. [233]

Die erste Ausgabe der Zeitung enthielt eine Reihe von Fehlern, darunter eine Mitteilung, dass bald einige Waren bei . verkauft würden Aktion Anstatt von Versteigerung. Seit dem Ende des Roheisensatzes sind im Papier weniger Tippfehler zu sehen. [234] Eins Wächter Der Schriftsteller Keith Devlin schlug vor, dass die hohe Zahl der beobachteten Druckfehler eher auf die Qualität der Leserschaft als auf die höhere Häufigkeit der Druckfehler zurückzuführen sei. [235] Zu diesem Image mag auch beigetragen haben, dass die Zeitung bis 1961 in Manchester gedruckt wurde und die frühen, fehleranfälligeren Abzüge mit dem Zug nach London geschickt wurden. [236] [233] Als John Cole 1963 von Alastair Hetherington zum Nachrichtenredakteur ernannt wurde, schärfte er den vergleichsweise "amateurhaften" Aufbau der Zeitung. [237]

Mitarbeiter von Der Wächter und Schwesterpapier Der Beobachter wurden in den Filmen dargestellt Der fünfte Stand (2013), Snowden (2016) und Offizielle Geheimnisse (2019), während Paddy Considine einen fiktiven Film spielte Wächter Journalist im Film Das Bourne Ultimatum (2007).

Empfangen

Der Wächter wurde 1998, 2005, [238] 2010 [239] und 2013 [21] von den British Press Awards als National Newspaper of the Year und 2002 als Front Page of the Year ausgezeichnet ("A Declaration of War", 12. 2001). [238] [240] Sie war auch Mitgewinner der von der Society for News Design (2005, 2007, 2013, 2014) verliehenen Auszeichnung für die am besten gestaltete Zeitung der Welt. [241]

Wächter Journalisten haben eine Reihe von British Press Awards gewonnen, darunter: [238]

  • Reporter des Jahres (Nick Davies, 2000 [242] Paul Lewis, 2010 [243] Rob Evans & Paul Lewis, 2014) [244]
  • Ausländischer Reporter des Jahres (James Meek, 2004 [245]Ghaith Abdul-Ahad, 2008) [246]
  • Scoop of the Year (Milly Dowler-Telefon gehackt, 2012) [247]
  • Junge Journalistin des Jahres (Emma Brockes, 2001 [248]Patrick Kingsley, 2013) [249]
  • Kolumnist des Jahres (Polly Toynbee, 2007 [250]Charlie Brooker, 2009) [251]
  • Kritiker des Jahres (Marina O'Loughlin, 2015) [252]
  • Feature Writer of the Year (Emma Brockes, 2002 [248]Tanya Gold, 2009 [253]Amelia Gentleman, 2010) [239]
  • Karikaturist des Jahres (Steve Bell, 2003) [254]
  • Politischer Journalist des Jahres (Patrick Wintour, 2006 Andrew Sparrow, 2010) [239]
  • Wissenschafts- und Gesundheitsjournalistin des Jahres (Sarah Boseley, 2016) [255]
  • Wirtschafts- und Finanzjournalist des Jahres (Ian Griffiths, 2005 [256] Simon Goodley, 2014) [257]
  • Interviewer des Jahres (Decca Aitkenhead, 2008) [258]
  • Sportreporter des Jahres (David Lacey, 2002) [259]
  • Sportfotograf des Jahres (Tom Jenkins, 2003, 2005, 2006, [260] 2015) [261]
  • Website des Jahres (guardian.com/uk, 1999, 2001, [262] 2007, [263] 2008, [264] 2015, [265] 2020) [266]
  • Digitaler Journalist des Jahres (Dan Milmo, 2001 [267] Sean Smith, 2008 [268] Dave Hill, 2009) [269]
  • Ergänzung des Jahres (Wächter-Anleitungen zu. , 2007 [270]Wochenendmagazin, 2015) [271]
  • Sonderbeilage des Jahres (Leitfaden zur WM 2010, 2010) [239]

Die Wächter, Beobachter und seine Journalisten haben auch zahlreiche Auszeichnungen bei den British Sports Journalism Awards gewonnen:

  • Sportjournalist des Jahres (Daniel Taylor, 2017) [275]
  • Sportnachrichten-Reporter des Jahres (David Conn, 2009, 2014) [276]
  • Fußballjournalist des Jahres (Daniel Taylor, 2015, 2016, 2017) [277]
  • Sportinterviewer des Jahres (Donald McRae, 2009, 2011) [278]
  • Tagebuchschreiber des Jahres (David Hills, 2009) [279]
  • Sportjournalist des Jahres (Donald McRae, 2017, [280] 2018) [281]
  • Fachkorrespondent des Jahres (Sean Ingle, 2016, [282] 2017) [283]
  • Schaufel des Jahres (Daniel Taylor 2016 [277]Martha Kelner und Sean Ingle, 2017) [283]
  • Sportzeitung des Jahres (2017) [284]
  • Sportwebsite des Jahres (2014, 2015, 2016, 2017) [285][286]
  • Sport-Portfolio des Jahres der Sportjournalisten-Vereinigung (Tom Jenkins, 2011) [260]

Die guardian.co.uk Website gewann die Kategorie "Beste Zeitung" drei Jahre in Folge in den Jahren 2005, 2006 und 2007 Webby Awards und schlug (2005) Die New York Times, Die Washington Post, Das Wall Street Journal und Vielfalt. [287] Sie ist seit sechs Jahren in Folge der Gewinner der British Press Awards für die beste elektronische Tageszeitung. [288] Die Seite gewann einen Eppy Auszeichnung des US-amerikanischen Magazins Redakteur und Herausgeber im Jahr 2000 für den am besten gestalteten Online-Zeitungsdienst. [289]

Im Jahr 2007 belegte die Zeitung den ersten Platz in einer Studie zum Thema Transparenz, die 25 englischsprachige Mainstream-Medien analysierte und vom International Center for Media and the Public Agenda of the University of Maryland durchgeführt wurde. [290] Es erzielte 3,8 von möglichen 4,0.

Der Wächter und Die Washington Post teilten sich den Pulitzer-Preis 2014 für die Berichterstattung des öffentlichen Dienstes für ihre Berichterstattung über das weltweite elektronische Überwachungsprogramm der NSA und des GCHQ und die Dokumentenlecks des Whistleblowers Edward Snowden. [291]

Gegeben

Der Wächter ist Träger zweier bedeutender Literaturpreise: The Auszeichnung für das erste Buch des Wächters, gegründet 1999 als Nachfolger der Guardian-Fiction-Preis, die seit 1965 in Betrieb war, und die Wächter-Kinderbuchpreis, gegründet 1967. In den letzten Jahren hat die Zeitung auch das Hay Festival in Hay-on-Wye gesponsert.

Die jährlichen Guardian Student Media Awards, die 1999 gegründet wurden, würdigen herausragende Leistungen in Journalismus und Design von britischen Universitäts- und Studentenzeitungen, Zeitschriften und Websites.

Zum Gedenken an Paul Foot, der 2004 starb, Der Wächter und Privatdetektiv gründeten gemeinsam den Paul Foot Award mit einem jährlichen Preisgeld von 10.000 £ für investigativen oder kampagnenorientierten Journalismus. [292]

Im Jahr 2016, Der Wächter begann die jährliche Auszeichnung zum Fußballer des Jahres, die unabhängig vom Geschlecht an einen Fußballer verliehen wird, "der etwas wirklich Bemerkenswertes geleistet hat, sei es durch Überwindung von Widrigkeiten, Hilfe für andere oder durch sportliches Handeln mit außergewöhnlicher Ehrlichkeit." [294]

Liste der besten Bücher

    ist eine Liste der besten englischsprachigen Romane, ausgewählt von Robert McCrum.
  • Der Wächter's Liste der 100 größten Sachbücher erschien 2011 [295] [296] und 2017, ausgewählt von Robert McCrum. [297]
# Name Begriff Anmerkungen
1 John Edward Taylor 1821-1844
2 Jeremia Garnett 1844-1861 Von 1847 bis 1848 zusammen mit Russell Scott Taylor gedient
Russell Scott Taylor 1847-1848 Gemeinsam mit Jeremiah Garnett . serviert
4 Edward Taylor 1861-1872
5 Charles Prestwich Scott 1872-1929
6 Ted Scott 1929-1932
7 William Percival Crozier 1932-1944
8 Alfred Powell Wadsworth 1944-1956
9 Alastair Hetherington 1956-1975
10 Peter Preston 1975-1995
11 Alan Russbridger 1995-2015
12 Katharine Viner 2015-

Kolumnisten und Journalisten:

Fotografen und Bildredakteure:

Der Wächter und seine Schwesterzeitung Der Beobachter eröffnete 2002 The Newsroom, ein Archiv- und Besucherzentrum in London. Das Zentrum bewahrte und förderte die Geschichte und Werte der Zeitungen durch sein Archiv, Bildungsprogramme und Ausstellungen. Alle Aktivitäten des Newsrooms wurden 2008 nach Kings Place verlegt. [300] Heute als Guardian News & Media-Archiv bekannt, bewahrt und fördert das Archiv die Geschichte und Werte von Der Wächter und Der Beobachter Zeitungen durch das Sammeln und Zugänglichmachen von Material, das eine genaue und umfassende Geschichte der Zeitungen bietet. Das Archiv enthält offizielle Aufzeichnungen von Der Wächter und Der Beobachter, und versucht auch, Material von Personen zu erwerben, die mit den Papieren in Verbindung gebracht wurden. Neben Firmenakten enthält das Archiv Korrespondenz, Tagebücher, Notizbücher, Originalkarikaturen und Fotografien von Mitarbeitern der Zeitungen. [301] Dieses Material kann von der Öffentlichkeit nach vorheriger Terminvereinbarung eingesehen werden. Ein umfangreicher Manchester-Wächter Archiv existiert auch in der John Rylands University Library der University of Manchester, und es gibt ein Kooperationsprogramm zwischen den beiden Archiven. Darüber hinaus verfügt die British Library über ein großes Archiv von Der Manchester Guardian in der British Library Newspapers-Sammlung in Online-, Hardcopy-, Mikroform- und CD-ROM-Formaten verfügbar.

Im November 2007, Der Wächter und Der Beobachter stellten ihre Archive über DigitalArchive über das Internet zur Verfügung. Der aktuelle Umfang der verfügbaren Archive beträgt 1821 bis 2000 für Der Wächter und 1791 bis 2000 für Der Beobachter: diese Archive werden schließlich bis 2003 laufen.

Auch die anderen Komponenten des Newsrooms wurden 2008 nach Kings Place verlegt. Der Wächter 's Education Center bietet eine Reihe von Bildungsprogrammen für Studenten und Erwachsene. Der Wächter 's Ausstellungsraum wurde ebenfalls an den Kings Place verlegt und bietet ein fortlaufendes Ausstellungsprogramm, das Aspekte von Nachrichten und Zeitungen sowie die Rolle des Journalismus untersucht und reflektiert. Dieses Programm greift häufig auf die Archivbestände des GNM-Archivs zurück.


Inhalt

Europa Bearbeiten

Im Jahr 1556 veröffentlichte die Regierung von Venedig erstmals die monatliche Mitteilungsschrift ("Schriftliche Mitteilungen"), die eine Gazzetta kostete, [2] eine venezianische Münze der Zeit, deren Name schließlich "Zeitung" bedeutete. Diese Avvisi waren handgeschriebene Newsletter und wurden verwendet, um in der frühen Neuzeit (1500-1800) politische, militärische und wirtschaftliche Nachrichten schnell und effizient in ganz Europa, insbesondere in Italien, zu übermitteln. [3]

Keine dieser Veröffentlichungen entsprach jedoch vollständig den modernen Kriterien für richtige Zeitungen, da sie typischerweise nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt und auf ein bestimmtes Themenspektrum beschränkt waren. Frühe Veröffentlichungen spielten in der Entwicklung der heutigen Zeitung mit, die um 1601 entstand. Um das 15. und 16. Jahrhundert wurden in England und Frankreich lange Nachrichtenberichte namens "Relations" veröffentlicht, die als " Beziehungen". Einzelne Veranstaltungsnachrichten wurden im Broadsheet-Format gedruckt, das oft aufgegeben wurde. Diese Veröffentlichungen erschienen auch als Pamphlete und kleine Hefte (für längere Erzählungen, oft im Briefformat), oft mit Holzschnittillustrationen. Die Alphabetisierungsrate war im Vergleich zu heute niedrig, und diese Nachrichten wurden oft laut vorgelesen (in diesem Szenario existierten Alphabetisierung und mündliche Kultur gewissermaßen nebeneinander). [4]

Um 1400 stellten Geschäftsleute in italienischen und deutschen Städten handgeschriebene Chroniken wichtiger Nachrichtenereignisse zusammen und verteilten sie an ihre Geschäftsverbindungen. Die Idee, für dieses Material eine Druckmaschine zu verwenden, entstand erstmals um 1600 in Deutschland. Frühe Vorläufer waren die sogenannten Messrelationen ("Messeberichte"), die ab den 1580er Jahren halbjährliche Nachrichtenzusammenstellungen für die großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig waren. Die erste echte Zeitung war die Wochenzeitung Relation aller Fuernemmen und gedenckwürdigen Historien ("Sammlung aller bedeutenden und denkwürdigen Nachrichten"), begann 1605 in Straßburg Avisa Relation oder Zeitung erschien 1609 in Wolfenbüttel, und bald wurden in Frankfurt (1615), Berlin (1617) und Hamburg (1618) Gazetten eingerichtet. Bis 1650 hatten 30 deutsche Städte aktive Anzeiger. [5] Eine halbjährliche Nachrichtenchronik in lateinischer Sprache, der Mercurius Gallobelgicus, wurde zwischen 1594 und 1635 in Köln veröffentlicht, aber sie war nicht das Vorbild für andere Veröffentlichungen. [ Zitat benötigt ]

Die Nachrichten zirkulierten zwischen den Newslettern über etablierte Kanäle im Europa des 17. Jahrhunderts. Antwerpen war Drehscheibe zweier Netze, eines verband Frankreich, Großbritannien, Deutschland und die Niederlande, das andere verband Italien, Spanien und Portugal. Zu den bevorzugten Themen gehörten Kriege, Militärangelegenheiten, Diplomatie sowie Gerichtsgeschäfte und Klatsch. [6]

Nach 1600 begannen die nationalen Regierungen in Frankreich und England, offizielle Newsletter zu drucken. [7] 1622 wurde die erste englischsprachige Wochenzeitschrift "A current of General News" veröffentlicht und in England [8] in einem 8- bis 24-seitigen Quarto-Format vertrieben.

Zeitungen in allen wichtigen Ländern gewannen im 19. Jahrhundert aufgrund einer Reihe von technischen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Veränderungen an Bedeutung. Schnellläufer und günstiges Zeitungspapier auf Holzbasis ermöglichten hohe Auflagen. Die rasche Ausweitung der Grundschulbildung bedeutete einen enormen Zuwachs an potentiellen Lesern. Politische Parteien sponserten Zeitungen auf lokaler und nationaler Ebene. Gegen Ende des Jahrhunderts etablierte sich die Werbung und wurde zur Haupteinnahmequelle der Zeitungsbesitzer. Dies führte zu einem Wettlauf um die größtmögliche Auflage, oft gefolgt von einer Verharmlosung der Parteilichkeit, damit Mitglieder aller Parteien eine Zeitung kaufen würden. Die Zahl der Zeitungen in Europa war in den 1860er und 1870er Jahren konstant bei etwa 6.000 und verdoppelte sich dann auf 12.000 im Jahr 1900. In den 1860er und 1870er Jahren bestanden die meisten Zeitungen aus vier Seiten mit Leitartikeln, nachgedruckten Reden, Auszügen aus Romanen und Gedichten und einigen kleinen lokale Anzeigen. Sie waren teuer, und die meisten Leser gingen in ein Café, um sich die neueste Ausgabe anzusehen. In jeder Hauptstadt gab es große nationale Zeitungen, wie die London Mal, das Londoner Post, der Pariser Temperaturen und so weiter. Sie waren teuer und an die nationale politische Elite gerichtet. Jedes Jahrzehnt wurden die Druckmaschinen schneller, und die Erfindung des automatischen Satzes in den 1880er Jahren machte den Druck einer großen Morgenzeitung über Nacht möglich. Billiger Zellstoff ersetzte das viel teurere Büttenpapier. Eine wichtige kulturelle Innovation war die Professionalisierung der Nachrichtensammlung, die von Fachreportern durchgeführt wurde. Der Liberalismus führte zur Pressefreiheit und beendete die Zeitungssteuern, zusammen mit einer scharfen Reduzierung der staatlichen Zensur. An Profit interessierte Unternehmer ersetzten zunehmend Politiker, die an der Gestaltung von Parteipositionen interessiert waren, so dass eine dramatische Reichweite zu einer größeren Abonnentenbasis bestand. Der Preis fiel auf einen Cent. In New York verwendete "Yellow Journalism" Sensationslust, Comics (sie waren gelb eingefärbt), eine starke Betonung des Mannschaftssports, eine reduzierte Berichterstattung über politische Details und Reden, eine neue Betonung der Kriminalität und einen stark erweiterten Anzeigenteil mit besonders wichtigen Abteilungen Shops. Früher wurden Frauen ignoriert, aber jetzt wurden ihnen mehrere Ratgeberkolumnen zu Familien-, Haushalts- und Modethemen gegeben und die Werbung wurde zunehmend an sie gerichtet. [9] [10]

1632 bis 1815 Bearbeiten

Die erste Zeitung in Frankreich, die Gazette de France, wurde 1632 vom königlichen Arzt Theophrastus Renaudot (1586-1653) unter der Schirmherrschaft Ludwigs XIII. [11] Alle Zeitungen unterlagen der Vorabzensur und dienten der Monarchie als Propagandamittel. [ Zitat benötigt ]

Unter dem Ancien Regime waren die bekanntesten Zeitschriften Mercure de France, Journal des sçavans, gegründet 1665 für Wissenschaftler, und Gazette de France, gegründet 1631. Jean Loret war einer der ersten Journalisten Frankreichs. Er verbreitete die wöchentlichen Nachrichten über Musik, Tanz und die Pariser Gesellschaft von 1650 bis 1665 in Versen, in dem, was er a . nannte Gazette-Burleske, zusammengestellt in drei Bänden von La Muse Historique (1650, 1660, 1665). Die französische Presse hinkte den Briten eine Generation hinterher, denn sie bediente die Bedürfnisse der Aristokratie, während sich die neueren britischen Gegenstücke an der Mittel- und Arbeiterklasse orientierten. [12]

Zeitschriften wurden von der Zentralregierung in Paris zensiert. Sie waren politisch nicht völlig ruhig – oft kritisierten sie die Missbräuche der Kirche und die bürokratische Unfähigkeit. Sie unterstützten die Monarchie und spielten allenfalls eine kleine Rolle bei der Anregung der Revolution. [13] Während der Revolution spielten neue Zeitschriften eine zentrale Rolle als Propagandaorgane für verschiedene Fraktionen. Jean-Paul Marat (1743–1793) war der prominenteste Herausgeber. Seine L'Ami du peuple setzte sich energisch für die Rechte der unteren Klassen gegen die Feinde des Volkes ein, das Marat hasste, als er ermordet wurde. Nach 1800 führte Napoleon die strenge Zensur wieder ein. [14]

1815 bis 1914 Bearbeiten

Zeitschriften florierten, nachdem Napoleon 1815 das Land verlassen hatte. Die meisten hatten ihren Sitz in Paris und legten den Schwerpunkt auf Literatur, Poesie und Geschichten. Sie dienten religiösen, kulturellen und politischen Gemeinschaften. In Zeiten politischer Krisen drückten sie die Ansichten ihrer Leserschaft aus und prägten sie mit und waren damit wesentliche Elemente der sich wandelnden politischen Kultur. [15] Zum Beispiel gab es 1830 in Paris acht katholische Zeitschriften. Keine davon befand sich offiziell im Besitz der Kirche oder wurde von ihr gesponsert, und sie spiegelten eine Reihe von Meinungen unter gebildeten Katholiken zu aktuellen Themen wider, wie zum Beispiel der Julirevolution von 1830, die die bourbonische Monarchie stürzte. Einige waren starke Unterstützer der bourbonischen Könige, aber alle acht forderten schließlich die Unterstützung der neuen Regierung und legten ihre Appelle in Bezug auf die Erhaltung der bürgerlichen Ordnung vor. Sie diskutierten oft über das Verhältnis von Kirche und Staat. Im Allgemeinen forderten sie die Priester auf, sich auf geistliche Angelegenheiten zu konzentrieren und sich nicht in der Politik zu engagieren. Die Historikerin M. Patricia Dougherty sagt, dieser Prozess habe eine Distanz zwischen der Kirche und dem neuen Monarchen geschaffen und es den Katholiken ermöglicht, ein neues Verständnis der Beziehungen zwischen Kirche und Staat und der Quelle politischer Autorität zu entwickeln. [16]

20. Jahrhundert Bearbeiten

Die Presse wurde während des Krieges durch den Mangel an Zeitungspapier und jungen Journalisten sowie durch eine Fülle von Zensuren behindert, die darauf abzielten, die Moral der Heimatfront aufrechtzuerhalten, indem schlechte Kriegsnachrichten minimiert wurden. Die Pariser Zeitungen stagnierten weitgehend, nachdem die Auflage des Krieges von 5 Millionen im Jahr 1910 auf 6 Millionen pro Tag angestiegen war. Die große Erfolgsgeschichte der Nachkriegszeit war Pariser Soir die keine politische Agenda hatte und sich der Bereitstellung einer Mischung aus sensationeller Berichterstattung zur Förderung der Verbreitung und ernsthaften Artikeln zum Aufbau von Prestige widmete. 1939 lag die Auflage bei über 1,7 Millionen, doppelt so hoch wie beim nächsten Konkurrenten, der Boulevardzeitung Le Petit Parisien. Neben seiner Tageszeitung Pariser Soir sponserte ein sehr erfolgreiches Frauenmagazin Marie Claire. Noch ein Magazin Spiel wurde dem Fotojournalismus des amerikanischen Magazins nachempfunden Leben. [17]

John Gunther schrieb 1940, dass von den mehr als 100 Tageszeitungen in Paris zwei (L'Humanité und Aktion Française 's Veröffentlichung) waren ehrlich "Die meisten anderen haben von oben bis unten Nachrichtenkolumnen zu verkaufen". Das hat er gemeldet Bec et Ongles gleichzeitig von der französischen Regierung, der deutschen Regierung und Alexandre Stavisky subventioniert wurde und dass Italien 1935 angeblich 65 Millionen Francs an französische Zeitungen gezahlt hat kritische Fragen der Außenpolitik. Die Regierung kontrollierte alle Medien streng, um Propaganda zu verbreiten, um die Außenpolitik der Regierung zur Beschwichtigung der Aggressionen Italiens und insbesondere Nazi-Deutschlands zu unterstützen. Es gab 253 Tageszeitungen, die alle einzeln besessen wurden. Die fünf großen nationalen Zeitungen mit Sitz in Paris standen alle unter der Kontrolle von Sonderinteressen, insbesondere rechten politischen und geschäftlichen Interessen, die das Appeasement unterstützten. Sie waren alle käuflich und nahmen große geheime Subventionen in Anspruch, um die Politik verschiedener Sonderinteressen zu fördern. Viele führende Journalisten standen heimlich auf der Gehaltsliste der Regierung. Die regionalen und lokalen Zeitungen waren stark von der staatlichen Werbung abhängig und veröffentlichten Nachrichten und Leitartikel passend zu Paris. Die meisten internationalen Nachrichten wurden über die Agentur Havas verbreitet, die weitgehend von der Regierung kontrolliert wurde. [19]

20. Jahrhundert Bearbeiten

Um 1900 hatte sich in Großbritannien populärer Journalismus, der sich an ein möglichst großes Publikum richtete, einschließlich der Arbeiterklasse, als erfolgreich erwiesen und seine Gewinne durch Werbung erzielt. Alfred Harmsworth, 1st Viscount Northcliffe (1865–1922), „Mehr als jeder andere. prägte die moderne Presse. Entwicklungen, die er einführte oder nutzte, bleiben zentral: Breite Inhalte, Ausnutzung der Werbeeinnahmen zur Preissubventionierung, aggressives Marketing, untergeordnete regionale Märkte, Unabhängigkeit von Parteikontrolle [20] His Tägliche Post hielt bis zu seinem Tod den Weltrekord für die tägliche Auflage. Premierminister Lord Salisbury witzelte, es sei „von Bürojungen für Bürojungen geschrieben“. [21]

Auch sozialistische und Arbeiterzeitungen verbreiteten sich, und 1912 Täglicher Herold wurde als erste Tageszeitung der Gewerkschafts- und Arbeiterbewegung ins Leben gerufen. [ Zitat benötigt ]

Zeitungen erreichten ihren Höhepunkt während des Ersten Weltkriegs, zum Teil weil Kriegsthemen so dringend und berichtenswert waren, während Parlamentsmitglieder von der Allparteien-Koalitionsregierung daran gehindert wurden, die Regierung anzugreifen. Bis 1914 kontrollierte Northcliffe 40 Prozent der Morgenzeitungen in Großbritannien, 45 Prozent der Abend- und 15 Prozent der Sonntagsauflagen. [22] Er versuchte eifrig, sie in politische Macht zu verwandeln, insbesondere als er die Regierung während der Shell-Krise von 1915 angriff. Lord Beaverbrook sagte, er sei "die größte Persönlichkeit, die jemals die Fleet Street entlangschritt". [23] A.J.P. Taylor sagt jedoch: "Northcliffe könnte zerstören, wenn er die Nachrichten richtig nutzte. Er konnte den freien Platz nicht betreten. Er strebte nach Macht statt nach Einfluss und verlor daher beides." [24]

Andere leistungsstarke Redakteure waren C. P. Scott von der Manchester-Wächter, James Louis Garvin von Der Beobachter und Henry William Massingham vom einflussreichen Wochenmagazin der Meinung, Die Nation. [25]

Dänische Nachrichtenmedien erschienen erstmals in den 1540er Jahren, als handgeschriebene Flugblätter über die Nachrichten berichteten. 1666 gründete Anders Bording, der Vater des dänischen Journalismus, eine Staatszeitung. Das königliche Privileg, eine Zeitung herauszugeben, wurde Joachim Wielandt im Jahr 1720 erteilt. Universitätsbeamte kümmerten sich um die Zensur, aber 1770 war Dänemark eine der ersten Nationen der Welt, die die Pressefreiheit einführte, die 1799 endete. Die Presse 1795– 1814, angeführt von Intellektuellen und Beamten, forderte eine gerechtere und modernere Gesellschaft und sprach sich für die unterdrückten Pächter gegen die Macht des alten Adels aus. [26]

1834 erschien die erste liberale Zeitung, die viel mehr Wert auf aktuelle Nachrichteninhalte als auf Meinungen legte. Die Zeitungen setzten sich für die Revolution von 1848 in Dänemark ein. Die neue Verfassung von 1849 befreite die dänische Presse. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebten Zeitungen ihre Blütezeit, meist verbunden mit der einen oder anderen politischen Partei oder Gewerkschaft. Nach 1900 kam es zu Modernisierungen, die neue Funktionen und mechanische Techniken einführten. Die Gesamtauflage betrug 1901 500.000 täglich, mehr als verdoppelte sie sich 1925 auf 1,2 Millionen. Die deutsche Besatzung brachte informelle Zensur mit sich. Während des Krieges produzierte der Untergrund 550 Zeitungen – kleine, heimlich gedruckte Blätter, die Sabotage und Widerstand förderten. [27]

Das Erscheinen von einem Dutzend redaktioneller Karikaturen, die Mohammed lächerlich machten, löste weltweite Empörung und gewalttätige Drohungen der Muslime aus. (Siehe: Jyllands-Posten Muhammad-Karikaturen-Kontroverse) Die muslimische Gemeinschaft hat die Karikaturen in der Kopenhagener Zeitung beschlossen Jyllands-Posten im September 2005 stellten ein weiteres Beispiel westlicher Feindseligkeit gegenüber dem Islam dar und waren so sakrilegisch, dass die Täter schwere Strafen verdienten. [28] [29]

Die Geschichtsschreibung der dänischen Presse ist reich an wissenschaftlichen Studien. Historiker haben Einblicke in die dänische Politik-, Sozial- und Kulturgeschichte gewonnen und festgestellt, dass einzelne Zeitungen valide analytische Einheiten sind, die in Bezug auf Quelle, Inhalt, Publikum, Medien und Wirkung untersucht werden können. [30]

China Bearbeiten

Der Journalismus in China vor 1910 diente in erster Linie der internationalen Gemeinschaft. Die wichtigsten nationalen Zeitungen in chinesischer Sprache wurden von protestantischen Missionsgesellschaften herausgegeben, um gebildete Menschen zu erreichen. Harte Nachrichten waren nicht ihre Spezialität, aber sie bildeten die erste Generation chinesischer Journalisten in westlichen Standards der Nachrichtensammlung aus. Redaktion und Werbung. [31] Forderungen nach Reform und Revolution waren für Zeitungen mit Sitz in China unmöglich. Stattdessen tauchten solche Forderungen in polemischen Schriften mit Sitz in Japan auf, beispielsweise in denen von Liang Qichao (1873-1929). [32]

Die Sturz des alten kaiserlichen Regimes 1911 einen Anstieg des chinesischen Nationalismus, ein Ende der Zensur und eine Forderung nach professionellem, landesweiten Journalismus. [33] Alle großen Städte haben solche Bemühungen gestartet. Besondere Aufmerksamkeit wurde Chinas Rolle im Ersten Weltkrieg gewidmet, der enttäuschenden Pariser Friedenskonferenz von 1919 und den aggressiven Forderungen und Aktionen Japans gegen chinesische Interessen. Journalisten gründeten Berufsorganisationen und strebten danach, Nachrichten von Kommentaren zu trennen. Beim Pressekongress der Weltkonferenz in Honolulu im Jahr 1921 gehörten die chinesischen Delegierten zu den am stärksten verwestlichten und selbstbewusst professionellen Journalisten aus den Entwicklungsländern. [ Zitat benötigt ] In den späten 1920er Jahren gab es jedoch einen viel größeren Schwerpunkt auf Werbung und Verbreitung und viel weniger Interesse an der Art von Advocacy-Journalismus, die die Revolutionäre inspiriert hatte. [34]

Indien Bearbeiten

Die erste Zeitung in Indien wurde 1780 unter der Leitung von James Augustus Hicky mit dem Namen Bengalische Zeitung. [35] Am 30. Mai 1826 Udant Martand (The Rising Sun), die erste in Indien veröffentlichte hindisprachige Zeitung, begann in Kalkutta (heute Kolkata), veröffentlicht jeden Dienstag von Pt. Jugal Kishore Shukla. [36] [37] Maulawi Muhammad Baqir gründete 1836 die erste urdusprachige Zeitung, die Delhi Urdu Akhbar. Indiens Presse in den 1840er Jahren war eine bunte Sammlung von Tages- oder Wochenblättern in kleiner Auflage, die auf klapprigen Druckmaschinen gedruckt wurden. Nur wenige gingen über ihre kleinen Gemeinschaften hinaus und versuchten selten, die vielen Kasten, Stämme und regionalen Subkulturen Indiens zu vereinen. Die anglo-indischen Zeitungen förderten rein britische Interessen. Der Engländer Robert Knight (1825–1890) gründete zwei wichtige englischsprachige Zeitungen, die ein breites indisches Publikum erreichten. Die Zeiten von Indien und Der Staatsmann. Sie förderten den Nationalismus in Indien, indem Knight die Menschen in die Macht der Presse einführte und sie mit politischen Themen und dem politischen Prozess vertraut machte. [38]

Der britische Einfluss erstreckte sich weltweit durch seine Kolonien und seine informellen Geschäftsbeziehungen mit Kaufleuten in den Großstädten. Sie brauchten aktuelle Markt- und politische Informationen. Die Diario de Pernambuco wurde 1825 in Recife, Brasilien, gegründet. [39] El Mercurio wurde 1827 in Valparaiso, Chile, gegründet. Die einflussreichste Zeitung Perus, El Comercio, erschien erstmals 1839. Die Jornal do Commercio wurde 1827 in Rio de Janeiro, Brasilien, gegründet. Viel später gründete Argentinien seine Zeitungen in Buenos Aires: La Prensa im Jahr 1869 und La Nacion 1870. [40]

In Jamaika gab es eine Reihe von Zeitungen, die die Ansichten der weißen Pflanzer repräsentierten, die Sklaven besaßen. Diese Zeitungen enthielten Titel wie die Royal Gazette, The Diary und Kingston Daily Advertiser, Cornwall Chronicle, Cornwall Gazette, und Jamaika Courant. [41] Im Jahr 1826 gründeten zwei freie Farbige, Edward Jordan und Robert Osborn Der Wächter, die sich offen für die Rechte freier Farbiger einsetzte und Jamaikas erste Anti-Sklaverei-Zeitung wurde.1830 war die Kritik an der Sklavenhalterhierarchie zu viel, und die jamaikanischen Kolonialbehörden verhafteten Jordan, den Herausgeber, und beschuldigten ihn des konstruktiven Verrats. Jordan wurde jedoch schließlich freigesprochen und wurde schließlich Bürgermeister von Kingston in Jamaika nach der Emanzipation. [42]

Nach der Abschaffung der Sklaverei in den 1830er Jahren wurde die Gleaner Company von zwei jamaikanischen jüdischen Brüdern, Joshua und Jacob De Cordova, gegründet. [43] Während die Ährenleser das neue Establishment für das nächste Jahrhundert repräsentierte, gab es eine wachsende schwarze, nationalistische Bewegung, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts für mehr politische Repräsentation und Rechte einsetzte. Zu diesem Zweck gründete Osmond Theodore Fairclough Öffentliche Meinung 1937. O.T. Fairclough wurde von den radikalen Journalisten Frank Hill und H.P. Jacobs und die erste Ausgabe dieser neuen Zeitung versuchten, die öffentliche Meinung für einen neuen Nationalismus zu mobilisieren. Eng mit der Nationalen Volkspartei (PNP) verbunden, Öffentliche Meinung zählten zu ihren Journalisten progressive Persönlichkeiten wie Roger Mais, Una Marson, Amy Bailey, Louis Marriott, Peter Abrahams und der zukünftige Premierminister Michael Manley. [44]

Während Öffentliche Meinung für die Selbstverwaltung einsetzte, erklärte der britische Premierminister Winston Churchill, er habe nicht die Absicht, "über die Liquidation des britischen Empires" vorzusitzen, und folglich waren die jamaikanischen Nationalisten in der PNP enttäuscht von der verwässerten Verfassung, die überliefert wurde nach Jamaika im Jahr 1944. Mais schrieb einen Artikel, in dem es heißt: "Jetzt wissen wir, warum der Entwurf der neuen Verfassung noch nicht veröffentlicht wurde", weil die Untergebenen von Churchill "im gesamten britischen Empire die reale imperiale Politik umsetzten, die in der Erklärung von der Premierminister". Die britische Kolonialpolizei durchsuchte die Büros von Öffentliche Meinung, beschlagnahmte Mais' Manuskript, verhaftete Mais selbst und verurteilte ihn wegen aufrührerischer Verleumdung zu sechs Monaten Gefängnis. [45]

Die Geschichte des Rundfunks beginnt in den 1920er Jahren und erreichte ihren Höhepunkt in den 1930er und 1940er Jahren. Experimentelles Fernsehen wurde vor dem 2. Weltkrieg untersucht, wurde Ende der 1940er Jahre in Betrieb genommen und verbreitete sich in den 1950er und 1960er Jahren, wobei es das Radio weitgehend, aber nicht vollständig verdrängte.

Die schnell wachsende Bedeutung des Internets, insbesondere nach dem Jahr 2000, brachte "kostenlose" Nachrichten und klassifizierte Werbung an ein Publikum, das sich nicht mehr für bezahlte Abonnements interessierte. [ Zitat benötigt ] Das Internet untergräbt das Geschäftsmodell [ welcher? ] vieler Tageszeitungen. [ Zitat benötigt ] In den USA drohte der Konkurs und traf so große Zeitungen wie die Rocky Mountain-Neuigkeiten (Denver), die Chicago-Tribüne und der Los Angeles Zeiten, unter vielen anderen. Chapman und Nuttall stellen fest, dass vorgeschlagene Lösungen wie Multiplattformen, Paywalls, PR-dominierte Nachrichtensammlungen und schrumpfende Mitarbeiter die Herausforderung nicht gelöst haben. Das Ergebnis sei, dass Journalismus heute von vier Themen geprägt sei: Personalisierung, Globalisierung, Lokalisierung und Verarmung. [46]

Der Journalismushistoriker David Nord hat in den 1960er und 1970er Jahren argumentiert:

"In der Journalismus- und Mediengeschichte hat eine neue Generation von Wissenschaftlern . und Medienorganisationen." [47]

1974 identifizierte James W. Carey das „Problem der Journalismusgeschichte“. Das Feld wurde von einer Whig-Interpretation der Journalismusgeschichte dominiert.

„Danach versteht man Journalismusgeschichte als langsame, stetige Ausweitung von Freiheit und Wissen von der politischen Presse zur kommerziellen Presse, die Rückschläge in die Sensation und den gelben Journalismus, den Vorwärtsdrang in Dreck und soziale Verantwortung. Gerahmt wird die ganze Geschichte von den großen“ unpersönliche Kräfte, die die Presse erschüttern: Industrialisierung, Urbanisierung und Massendemokratie.[48]

O'Malley sagt, die Kritik sei zu weit gegangen, weil die tiefe Gelehrsamkeit der früheren Zeit viel Wert gewesen sei. [49]


2. Baltimore & Ohio Railroad

Die “Tom Thumb, gebaut von Peter Cooper im Jahr 1829, war die erste Lokomotive, die in Amerika gebaut wurde. (Bildnachweis: George Rinhart/Getty Images)

Um mit dem kommerziellen Boom in New York City nach dem Bau des Erie-Kanals zu konkurrieren, schlugen die Führer des rivalisierenden Hafens von Baltimore eine 380-Meilen-Bahnlinie vor, die die Stadt mit dem Ohio River in Wheeling, West Virginia, verband. Im Jahr 1827 erhielt die Baltimore & Ohio Railroad als erstes amerikanisches Unternehmen eine Charta für den Personen- und Frachttransport, und sie war die erste amerikanische Eisenbahn, die Dampflokomotiven einsetzte, um sowohl Passagiere als auch Fracht in regelmäßigen Abständen zu befördern. Präsident Andrew Jackson war der erste Oberbefehlshaber, der auf den Schienen fuhr, als er 1833 einen B&O-Zug bestieg, der von Ellicott’s Mills nach Baltimore fuhr.


Wähler

Dieser Abschnitt umfasst alle wichtigen politischen Parteien und politischen Bewegungen. Zu den behandelten Themen gehören der Frühsozialismus (plus die Clarion-Bewegung), die konservative und die liberale Partei, die Geburt der Labour Party, die Kommunistische Partei Großbritanniens, einschließlich des spanischen Bürgerkriegs, Faschismus und Nachkriegspolitik einschließlich des Generalstreiks.

Ein weiterer Aspekt dieses Abschnitts ist, wie Frauen zu den gleichen Bedingungen wie Männer für das Wahlrecht kämpfen mussten. Die Sektion umfasst die Gründung der Manchester Suffrage Society im Jahr 1867 und der Women’s Social and Political Union (WSPU), die 1903 von Emmeline Pankhurst und ihren Schwestern in Manchester gegründet wurde.

Die Geschichte, die in Main Gallery One erzählt wird, endet 1945 am Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Geschichte geht in der Hauptgalerie 2 weiter.

Familienfreundliche Galerie, geeignet für alle Altersgruppen.

Bitte beachten Sie, dass das Museum montags und dienstags geschlossen ist.


'Jerry-gebaut' vs. 'Jury-manipuliert' vs. 'Jerry-manipuliert'

Stellen Sie sich mit uns für eine Minute vor, dass Sie eine dieser hohen, mehrstufigen Teppichstrukturen für eine Katze zusammenstellen. Sie arbeiten jedoch mit unterdurchschnittlichen Werkzeugen und mehreren improvisierten Komponenten. Es gelingt Ihnen, das Ding in so etwas wie seine beabsichtigte Form zu bringen, nur um plötzlich vor einem sprachlichen Rätsel zu stehen: Ist die Struktur Jury-manipuliert oder Jerry-Builded oder Jerry-Rigg?

Ah, gute Frage, trotz allem, was die Katze sagt.

Jury-Rig bedeutet seit dem späten 18. Jury-manipuliert Form seit seinen Anfängen. Der einzige Vorbehalt hier ist, dass unser Selbst aus dem 18. Richtig: in den Anfängen Jury-manipuliert war ein streng nautischer Begriff.

Diese Tatsache ist auch unser Hinweis darauf Jury-Rig hat nichts mit den Jurys des Gerichtssaals zu tun. Jury-Rig kommt vom Adjektiv Jury, was "improvisiert für den vorübergehenden Gebrauch, insbesondere im Notfall" oder "provisorisch" bedeutet. Es ist ein Begriff aus dem 15. Jahrhundert, der aus dem Mittelenglischen stammt Jory, wie (damals jedenfalls) in der Phrase "jory sail" bekannt ist, was "improvisiertes Segel" bedeutet.

Die rig in Jury-manipuliert hat auch nichts mit dem zu tun rig das hat damit zu tun, etwas wie ein Spiel oder eine Wahl zu manipulieren oder zu kontrollieren, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Dass rig stammt aus einem Nomen aus dem 17. Jahrhundert und bedeutet "Schwindel". Die rig in Jury-manipuliert ist ein Segelbegriff aus dem 15. Jahrhundert und bedeutet "mit Takelage ausstatten", mit Takelwerk sind die Leinen und Ketten, die beim Betrieb eines Segelschiffs verwendet werden. Im 18. Jahrhundert war es ein Boot, wenn es von einer Jury in Ordnung gebracht wurde:

La Couronne … schlechter Hintern, Jury manipuliert.
Morgen Herold (London), 16. August 1782

Jury-manipuliert war, von unseren drei Worten, für eine ganze Weile die einzige Möglichkeit, unsere fragwürdig konstruierte mehrstufige Teppichkatzenstruktur zu beschreiben. Aber Mitte des 19. Jahrhunderts kam ein anderes Wort auf: jerry gebaut bedeutet "billig und substanzlos gebaut" sowie "leichtfertig oder hastig zusammengebaut". Der Ursprung dieses Wortes ist unbekannt, obwohl es viele Spekulationen gibt, dass es von einem armen Trottel namens Jerry stammt, was ein Spitzname für Jeremy oder Jeremiah ist. Während einer namens Jerry das Wort vernünftigerweise verachten mag, jerry gebaut gilt nicht als Beleidigung. Jerry wurde im britischen Englisch um die Zeit des Ersten Weltkriegs als abfälliges Wort für eine deutsche Person verwendet, aber jerry gebaut Vordaten, die verwenden:

Die zerstörten Lagerhäuser selbst waren von der Klasse „Jerry built“, was dem Begriff entspricht, der in Manchester für das Eigentum von Bauvereinen verwendet wird.
Der Wächter (London), 28. September 1842

Bevor die Dinge mit Jerry gebaut wurden, scheint es, dass einige Dinge im "Jerry" -Stil gebaut wurden:

Ein anderer Zeuge in demselben Fall, Mr. Heighton, ein Hausbesitzer, der auf der gegenüberliegenden Seite gerufen wurde, wurde gefragt, was die Bedeutung des Jerry-Architekturstils sei. „Alles, was schlecht gebaut ist“, war die Antwort. „Haben Sie Häuser im Toxteth-Park?“ war die nächste Frage. „Ja“, sagte der Zeuge. "Sind einige von ihnen im Jerry-Architekturstil gebaut?" "Nein." "Wie nennst du deinen Stil?" „Ein ausreichender und substanzieller Stil.“ „Und alle deine Häuser sind von dieser Ordnung?“ "Ich sollte das sagen." „Und wie nennt man den Jerry-Stil?“ „Wenn die Arbeit nicht gut gemacht ist und die Häuser nicht gut fertig sind, nennen wir das den Jerry-Stil.“
Der Liverpool (England) Merkur, 12. April 1839

Der endgültige Beweis fehlt, aber Etymologen glauben, dass die Ähnlichkeit zwischen etwas, das von einer Jury manipuliert wurde, und etwas, das mit Jerry gebaut wurde, den Weg für unser drittes Wort ebnete. Die Jury von Jury-manipuliert ist für den modernen Englischsprecher nicht transparent, aber die manipuliert sinnvoll: nach seiner Bedeutung "mit Takelage ausstatten", rig andere Sinne entwickelt, darunter „ausrüsten“, „konstruieren“ und „in Gebrauch machen oder in Stellung bringen“. Und so kam es Ende des 19. Jahrhunderts, das Wort gerüstet schmiegte sich an die Sprache und bat darum, hereinzukommen, was die Bedeutung von "auf grobe oder improvisierte Weise organisiert oder konstruiert" anbot:

Natürlich waren die Marine- und Militäreinrichtungen starke Faktoren bei der Verbesserung und Entwicklung einer so günstigen Nachbarschaft, während die Bemühungen der Korporation, den Boden zu legen, große Unterstützung von der Regierung erhalten haben, die als Hauptgrundbesitzerin genommen hat sorgen dafür, dass seine Mieter Bautätigkeiten unabhängig von dem spekulativen Bauherrn und der „gepferchten“ Villa durchführen.
Der tägliche Telegraph (London), 17. September 1890

Ich habe das eines Nachmittags erfahren, als mit dem von uns verwendeten Bohrturm mit Jerry-Rigg etwas schief gelaufen ist.
Der Neuengland-Bauer (Boston, MA), 15. März 1902

Während einige das behaupten werden gerüstet ist ein minderwertiges Wort, das man vermeiden sollte, es ist in der Tat vollständig etabliert und beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrhundert in der Sprache, indem es eine Vielzahl von Dingen beschreibt, die auf grobe oder improvisierte Weise organisiert oder konstruiert wurden. Jury-manipuliert und jerry gebaut sind etwas älter und werden nicht allgemein kritisiert und haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie entsprechende Verbformen haben. Jury-manipuliert ist die beste Wahl, wenn der provisorische Charakter des Aufwands betont werden soll und nicht eine Schlampigkeit, die dazu führt, dass derjenige, der die Jury riggt, nur mit den verfügbaren Materialien tut, was er kann. Jerry-gebaut wird am häufigsten angewendet, wenn etwas schnell und billig gemacht wurde, wer etwas baut, baut es schlecht.

Wie auch immer Ihre vorgestellte mehrstufige Katzenstruktur mit Teppich aussieht, es ist natürlich nicht wichtig, mit welchem ​​​​Wort Sie sie beschreiben, sondern wie glücklich die Box, in der sie geliefert wurde, Ihre Katze macht.


Wind säen: Der erste sowjetisch-deutsche Militärpakt und die Ursprünge des Zweiten Weltkriegs

Vor Sonnenaufgang am 22. Juni 1941 begannen deutsche Bomber, Zerstörungen auf einen Streifen sowjetischer Städte von Leningrad bis Sewastopol zu regnen. Es war der Anfang von Operation Barbarossa, die größte Militäroperation in der Geschichte der Welt. Am Ende des Tages überquerten drei Millionen deutsche Soldaten und ihre Verbündeten die sowjetische Grenze und leiteten die blutigste Phase des Zweiten Weltkriegs ein. Die Invasion führte auch zu einem blutigen Abschluss von 20 Jahren geheimer Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Sowjetunion.

Während die sowjetisch-deutsche militärische Zusammenarbeit zwischen 1922 und 1933 oft vergessen wird, hatte sie einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung und den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Deutschland baute sein zerstörtes Militär an vier geheimen Stützpunkten in Russland wieder auf. Im Gegenzug schickte die Reichswehr Männer, um das junge sowjetische Offizierskorps zu unterrichten und auszubilden. Der wichtigste Aspekt der sowjetisch-deutschen Zusammenarbeit war jedoch ihre technologische Komponente. Gemeinsam bauten die beiden Staaten ein Netzwerk von Labors, Werkstätten und Testgeländen auf, in denen sie die wichtigsten Waffensysteme des Zweiten Weltkriegs entwickelten. Ohne die technischen Ergebnisse dieser Zusammenarbeit hätte Hitler seine Eroberungskriege nicht starten können.

Nach dem Ersten Weltkrieg zerlegten die Sieger die vielgepriesene deutsche Armee und reduzierten sie auf nur noch 100.000 Mann. Der Vertrag von Versailles verbot Deutschland außerdem die Herstellung oder den Kauf von Flugzeugen, gepanzerten Fahrzeugen und U-Booten. Diese Bestimmungen unterstrichen die Hoffnung der Entente, dass der Wegfall des deutschen Zugangs zu modernen Kriegstechnologien Deutschland zwingen würde, seine militaristische Vergangenheit aufzugeben. Im Gegenteil, diese besonderen Bestimmungen überzeugten die Überreste des deutschen Oberkommandos weiter davon, dass die technologische Aufrüstung für die Wiederherstellung der Position Deutschlands unerlässlich sei. Seit der Eröffnung des Russischen Archivs haben nur wenige Werke den sowjetisch-deutschen Militärpakt in seiner Gesamtheit untersucht. Keines hat sich auf seine technologischen Aspekte konzentriert. In diesem Artikel biete ich neue Schlussfolgerungen zu diesem Thema an, die aus Archiven in Russland, Deutschland, Großbritannien, Polen und den Vereinigten Staaten schöpfen. Von besonderer Bedeutung für dieses Stück sind das Russische Staatliche Militärarchiv (RGVA), die Archive der deutschen Konzerne Krupp, M.A.N. und Daimler-Benz, die Sammlung ausländischer Aufzeichnungen des U.S. National Archives, und das Russian Archive Project der Yale University.

General Hans von Seeckt, Kommandant der Reichswehr von 1920 bis 1926, war bestrebt, mit Sowjetrußland zusammenzuarbeiten, dem einzigen anderen europäischen Staat, der dem Status quo ähnlich feindselig gegenüberstand. Im Jahr 1919 entsandte Seeckt Enver Pascha, den ehemaligen türkischen Verteidigungsminister, der sich damals wegen seiner Beteiligung an den Massengräueltaten gegen die Armenier in Ostanatolien versteckt hielt, nach Russland. Seeckts Ziel war es, eine Kommunikation mit der sowjetischen Regierung aufzubauen, um die Möglichkeit einer militärischen Zusammenarbeit zu erörtern. Er war besonders bestrebt, gegen den wiederbelebten Staat Polen zu arbeiten. Deutsche Militärführer sahen es als „Säule von Versailles“ – eine französische Marionette, die Deutschland von Osten her einkreisen sollte. Die Aufnahme des ehemaligen deutschen Territoriums, zu dem Hunderttausende von ethnischen Deutschen gehörten, schürte die Feindseligkeit Berlins weiter.

Envers erste Mission endete katastrophal, als sein Flugzeug in Litauen abstürzte und er von der neuen litauischen Regierung festgenommen wurde. Er trug sensibles Material des deutschen Militärs bei sich, das in Großbritannien und Frankreich Aufrufe zur Besetzung Deutschlands ausgelöst haben könnte. Nur ein gewagter Jailbreak eines jüngeren deutschen Offiziers verhinderte, dass Enver und die Geheimdokumente in die Hände der Alliierten fielen. Aber im folgenden Jahr machte er den Versuch erneut und es gelang ihm. Das hat der Enver nach Berlin zurückgeschrieben

Heute habe ich mit … Trotzki gesprochen. Bei ihm gibt es eine Fraktion, die echte Macht hat, dazu gehört auch die Partei, die für eine Verständigung mit Deutschland steht. Diese Partei wäre bereit, die alten deutschen Grenzen von 1914 anzuerkennen.

Das bedeutete das Aussterben Polens. Genau dies war die Hoffnung des deutschen Offizierskorps.

Leo Trotzki, damals Chef der Roten Armee, sah die Zusammenarbeit mit Deutschland gegen Polen als zentralen Pol der sowjetischen Strategie. „Polen kann eine Brücke zwischen Deutschland und uns sein, oder eine Barriere“, schrieb er. Nach der Niederlage der Roten Armee im polnisch-bolschewistischen Krieg war sie zu einer Barriere geworden. Die bolschewistische Führung glaubte 1920, dass das bolschewistische revolutionäre Regime nur mit Zugang zu den industrialisierten Volkswirtschaften des Westens überleben könne. Solange der Staat Polen existierte, erwies sich dieses gemeinsame Ziel als Leitstern, der Berlin und Moskau parallel lenkte.

Im Vertrag von Rapallo im April 1922 normalisierten Deutschland und die Sowjetunion erstmals die Beziehungen, der erste Schlag gegen die Nachkriegsordnung. Im darauffolgenden Sommer hielten Reichswehr und Rote Armee eine Reihe von Geheimgipfeln ab, auf denen sie den Rahmen für die militärische Zusammenarbeit ausarbeiteten. Hans von Seeckt stellte sich zunächst vor, dass deutsche militärisch-industrielle Firmen verbotene Produktion und Forschung in die Sowjetunion verlagern. Seine Mitarbeiter stellten erhebliche Teile der „schwarzen Gelder“ der Reichswehr – vor der deutschen Regierung verborgene Finanzmittel – bereit, um diese Programme zu subventionieren. Um deutschen Firmen entgegenzukommen, überwachte Lenin persönlich die Einrichtung eines Konzessionssystems, durch das deutsche Konzerne bestehende sowjetische Industrieanlagen unter der strengen Aufsicht sowjetischer Beamter übernehmen und modernisieren konnten. Im Rahmen dieses Programms übernahmen deutsche Firmen Werften, Fabriken für Luftfahrt, Artillerie, Granaten und Gewehre, Chemiewaffenfabriken und andere wichtige Einrichtungen. Deutsche Unternehmen erwarteten, von diesen Unternehmungen zu profitieren, hofften aber auch, eine neue Heimat für Militärexperten, technische Tests und Produktion in verbotenen Bereichen zu finden. Seeckt stellte sich vor, dass diese Fabriken eines Tages die wiedergeborene deutsche Armee in einem zukünftigen Krieg mit Frankreich beliefern würden. Die Sowjets wiederum hofften, ihre militärisch-industrielle Produktion billig zu steigern, Zugang zu deutscher Technologie zu erhalten und Hunderte neuer Ingenieure auszubilden.

Die meisten dieser Unternehmungen scheiterten unter den schwierigen wirtschaftlichen Umständen des frühen Sowjetrusslands. Die wichtigste dieser Vereinbarungen, eine riesige Junkers-Flugzeugproduktionsanlage außerhalb von Moskau, konnte die Erwartungen beider Seiten nicht erfüllen, obwohl sie zu einer der produktivsten Flugzeugfabriken in der Sowjetunion wurde. Im Dezember 1926, nach massiven finanziellen Verlusten, ließ der Eigentümer von Junkers Eigentümer Details zum deutschen Programm in Russland an Mitglieder des Reichstags durchsickern. Am 3. Dezember 1926 wurde der Skandal öffentlich, als eine siebenzeilige Schlagzeile in der Manchester-Wächter, verkündet: „Munitionsladungen von Russland nach Deutschland! Geheimplan zwischen Reichswehroffizieren und Sowjets. ERSTAUNLICHE OFFENLEGUNGEN” Die deutsche Regierung, die die laufenden Bemühungen der Reichswehr in der Sowjetunion weitgehend ignorierte, fiel nach einem Misstrauensvotum im Reichstag in Ungnade.

Der Skandal schien die großen Hoffnungen, die das deutsche und das sowjetische Militär in die Zusammenarbeit gesetzt hatten, zunichte zu machen. Aber stattdessen nahm die sowjetisch-deutsche Militärbeziehung neues Leben auf. Ab 1925 und schnell nach dem Junkers-Skandal errichteten die beiden Militärs eine Reihe geheimer Militärbasen, in denen deutsche und sowjetische Offiziere Seite an Seite lebten, studierten und trainierten. Teams von Ingenieuren und Wissenschaftlern arbeiteten an neuen Waffensystemen und rekonstruierten amerikanische, britische und französische Militärausrüstung. Zwei dieser Stützpunkte waren der Herstellung chemischer Waffen gewidmet, einer der Flugausbildung und einer der Panzerkriegsführung. Diese Stützpunkte trugen zur Modernisierung der Roten Armee bei und spielten eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Militärtechnologien, die die Wiedergeburt des deutschen Militärs unter Hitler ermöglichen würden.

Die erste Kooperationsbasis, die eröffnet wurde, war eine Flugschule in Lipezk, einer Stadt etwa 500 Kilometer südöstlich von Moskau. Ab 1924 lud die sowjetische Luftwaffe deutsche Piloten zum Flugtraining auf den Flugplatz Lipezk ein. Ein Jahr später übergab die sowjetische Luftwaffe die Einrichtung an das deutsche Militär, obwohl ein Teil der Vereinbarung die Deutschen verpflichtete, sowjetische Offiziere und Mechaniker in der Einrichtung auszubilden. 1927, nach dem Junkers-Skandal, erweiterte sich Lipezk massiv. Fast 1.000 deutsche Piloten, Beobachter, Mechaniker und Ingenieure würden während seiner Betriebszeit in Lipezk leben. Sie wurden zum Kern der Luftwaffe, als sie 1935 wieder auftauchte. Darüber hinaus schickten die Sowjets und die Deutschen viele ihrer besten Testpiloten nach Lipezk, um ihre neuesten Konstruktionen zu fliegen. Alle sieben Flugzeughersteller in Deutschland schickten heimlich ihre Prototypen – die meisten davon Verstöße gegen Versailles – zum Testen nach Lipezk. Wichtiger für die Zukunft war der dort stattfindende geistige Austausch. Die Deutschen entlehnten sowjetische Konzepte wie Fallschirmjäger und den Sturzkampfbomber von der Roten Luftwaffe. Die Rote Luftwaffe wiederum lernte taktische und operative Lektionen von deutschen Ausbildern, kopierte deutsche Designs und stahl – wenn sie mit der technischen Zusammenarbeit unzufrieden war – Konstruktionspläne von ihren deutschen Partnern.

Als Touristen verkleidete deutsche Piloten auf dem Weg zum Flugplatz Lipezk (Staatsarchiv der Oblast Lipezk [GALO], Fond 2176/Opis 1/Delo 1) Als Lipezk einsatzbereit war, legten die Rote Armee und die Reichswehr den Grundstein für einen Panzerkrieg und ein Testgelände befindet sich in der Stadt Kasan, 800 Kilometer östlich von Moskau. Auch hier trainierten deutsche und sowjetische Panzeroffizieren Seite an Seite. Darüber hinaus haben die großen deutschen Konzerne, die heimlich an Deutschlands illegalem Panzerbauprogramm beteiligt waren – Krupp, Daimler und M.A.N. — schickten ihre Ingenieurteams nach Kasan. Diese Ingenieure lebten, arbeiteten und testeten neue Panzerkonstruktionen in Kasan, die zu den Panzern I bis IV führten, die den Großteil der deutschen Panzerproduktion im kommenden Krieg ausmachten. Auch die technischen Fortschritte der Sowjetunion waren beachtlich: Ein Offizier der Roten Armee schrieb, dass der gemeinsame Stützpunkt in Kasan zur Umgestaltung der meisten Panzerfahrzeuge der Sowjetunion geführt habe. In seinem Bericht, der im russischen Staatlichen Militärarchiv aufbewahrt wird, heißt es weiter, dass die Rote Armee „viel Interessantes über taktische Methoden, die Technik des Fahrens von Fahrzeugen und die Treffsicherheit gelernt habe. Daher war die Arbeit von TEKO [Codename für die Basis] im Allgemeinen von großem Interesse für die Rote Armee…“ Außerdem die besten Kriegstheoretiker auf beiden Seiten – Heinz Guderian, Oswald Lutz und Ernst Volckheim für die Deutschen, Mikhail Tuchatschewski und Wladimir Triandafillow für die Sowjets - besuchten, arbeiteten und unterrichteten in einigen Fällen als Ausbilder in Kasan, um die nächste Generation von Panzeroffizieren auszubilden.

Ab 1926 begannen beide Seiten auch bei der Entwicklung chemischer Waffen zusammenzuarbeiten. In zwei Einrichtungen – Podosinki bei Moskau und Tomka bei Samara – experimentierten sowjetische und deutsche Wissenschaftler mit neuen Mitteln und Ausbreitungstechniken sowie mit medizinischen Behandlungen für Giftgasopfer. Darüber hinaus half das deutsche Militär Yakov Fishman, dem Chef des sowjetischen Chemiewaffenprogramms, deutsche Wissenschaftler und Firmen einzustellen, die durch das Verbot von Chemiewaffen in den Untergrund getrieben wurden. Sowohl Deutschland als auch die Sowjetunion profitierten von diesem illegalen Handel, der sich zu einem Eckpfeiler der sowjetisch-deutschen Beziehungen entwickelte. Bis 1931 verwalteten deutsche Wissenschaftler und Ingenieure etwa die Hälfte des riesigen Produktionsprogramms der Sowjetunion für chemische Waffen. Entscheidend ist, dass technische Experimente in Russland die Führer der Reichswehr davon überzeugt haben, dass chemische Waffen nicht neben ihrer neuen operativen Doktrin der mobilen kombinierten Waffenkriegsführung funktionieren könnten.

Die kooperativen sowjetisch-deutschen Einrichtungen wurden bis 1933 betrieben, als Hitler, teilweise motiviert durch seine Antipathie für die Sowjetunion, es nicht mehr für nötig hielt, die deutschen Aufrüstungsaktivitäten zu verbergen. Obwohl die direkte sowjetisch-deutsche militärische Zusammenarbeit weniger als ein Jahrzehnt gedauert hatte, würde sich ihre Wirkung als immens erweisen. Das von Seeckt initiierte verdeckte deutsche Aufrüstungsprogramm hatte den Grundstein für einen massiven Ausbau des deutschen Militärs gelegt. Deutsche Konzerne waren bereit, mit der Massenproduktion neuer Flugzeug-, Panzer- und U-Boot-Linien zu beginnen, die aus Prototypen entwickelt wurden, die von 1926 bis 1933 heimlich getestet wurden 1939 die größte und am stärksten mechanisierte Streitmacht der Welt.

Der Molotow-Ribbentrop-Pakt, der am 23. August 1939 formalisiert wurde, war der letzte Höhepunkt eines zwei Jahrzehnte dauernden Kreuzzugs beider Seiten, um sich zu bewaffnen, die in Versailles etablierte Nachkriegsordnung zu beseitigen und ihren gemeinsamen Feind Polen zu vernichten. Die Wiederaufnahme der militärischen Zusammenarbeit spielte eine entscheidende Rolle bei der Reform des Zwischenkriegsbündnisses. Stalin, der 1936 persönlich mit der Leitung des sowjetischen Marinebaus begonnen hatte, sorgte dafür, dass das sowjetische Militär im Molotow-Ribbentrop-Pakt im Austausch gegen sowjetische Rohstoffe riesige Mengen deutscher Militärtechnik erhielt. Deutschland begann wieder, seine Offiziere in die Sowjetunion zu entsenden, um die Sowjets bei der Ausbildung und technischen Entwicklung zu beraten und zu unterstützen. Außerdem stimmten die Deutschen im Herbst 1939 zu, sowjetische U-Boote im Kampf gegen Finnland zu liefern, während die Sowjets dasselbe für deutsche Handelsräuber taten. Auf dem Höhepunkt der Zusammenarbeit erteilte Stalin der deutschen Marine sogar die Erlaubnis, einen geheimen Marinestützpunkt in der Nähe von Murmansk zu eröffnen, um die britische Schifffahrt zu unterbinden und bei der Invasion Norwegens zu helfen. Erst mit dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion würde das letzte der Joint Ventures beendet werden.

Obwohl sie heute weitgehend vergessen ist, hat die sowjetisch-deutsche militärische Zusammenarbeit der Zwischenkriegszeit das europäische Machtgleichgewicht neu geformt. Ende September 1939 teilten sich Deutschland und die Sowjetunion eine Grenze, eine Kriegsfähigkeit und einen ideologischen Rahmen der Vernichtung. Durch ihre Allianz gewann Deutschland den Raum, seine Armee wieder aufzubauen und neue Kriegstechnologien zu entwickeln. Im Gegenzug erhielt die Sowjetunion lebenswichtige militärische, technologische und wirtschaftliche Hilfe. Die Bühne war bereitet für den Zweiten Weltkrieg.

Der sowjetisch-deutsche Pakt veranschaulicht, warum die Ordnung nach dem Ersten Weltkrieg gescheitert ist. Es bietet auch einige wirksame Lektionen für die Gegenwart. Die Interalliierten Kontrollkommissionen, der zur Überwachung der deutschen Abrüstung eingesetzte Wachhund, legten im Januar 1927 ihren unheilvollen Schlussbericht vor:

Deutschland hat nie entwaffnet, hatte nie die Absicht einer Entwaffnung und hat sieben Jahre lang alles in seiner Macht Stehende getan, um die zur Kontrolle seiner Abrüstung eingesetzte Kommission zu täuschen und „gegenzusteuern“.

Doch den Alliierten fehlte der politische Wille, Deutschlands geheime Aufrüstungsprogramme effektiv zu beenden. Amerikanische Politiker waren gleichgültig. Britische Führer neigten dazu, Deutschland in den 1920er Jahren sympathisch zu sein. Darüber hinaus waren sowohl britische als auch amerikanische Unternehmen bestrebt, die wirtschaftlichen Chancen in Deutschland und der Sowjetunion zu nutzen. Frankreich zeigte eine gewisse Neigung, den deutschen militärischen Wiederaufstieg zu stoppen, aber es fehlte die Macht, allein zu handeln. Dieser Mangel an strategischer Harmonie unter den Siegern behinderte alle Bemühungen, den Status quo zu bewahren.

Die Nachkriegslage wurde insbesondere durch die technologischen Erfolge der sowjetisch-deutschen Zusammenarbeit beschädigt. Die Beschränkungen des Versailler Vertrages konnten den Vormarsch der deutschen Wehrtechnik vor allem wegen der Arbeit der Reichswehr in Russland nicht blockieren. Tatsächlich hat die Reichswehr durch ihr geheimes Prototypenproduktions- und Testprogramm in kleinem Maßstab Geld für den Forschungs- und Entwicklungsprozess gespart. Eine Kombination aus Wirtschaftsspionage, willigen Geschäftspartnern außerhalb Deutschlands und der Zusammenarbeit mit der Sowjetunion ermöglichte es Deutschland, mit der militärischen Entwicklung anderswo zu einem Bruchteil der Kosten anderer militärischer Einrichtungen Schritt zu halten. Dass die westlichen Führer diese Tatsache nicht erkannten, führte dazu, dass sie die technischen Fähigkeiten des deutschen Militärs während der Krisen der späten 1930er Jahre stark unterschätzten. Die sowjetisch-deutsche Partnerschaft macht die immense Schwierigkeit deutlich, die militärtechnische Entwicklung von Pariastaaten aufzuhalten. In einer Welt, in der die Vereinigten Staaten versuchen, die nukleare Nichtverbreitung durchzusetzen und den militärtechnischen Fortschritt ihrer geostrategischen Feinde zu verlangsamen, bleiben die Lehren aus der sowjetisch-deutschen Partnerschaft der Zwischenkriegszeit wertvoll.


Mehr Zeitungs-Fakten

– Abendzeitungen sind der beste Weg, um die Nachrichten des Tages selbst zu lesen

– Zeitungen werden am liebsten kühl, feucht und dunkel gelagert – dafür ist unser Lagerort in Schottland ideal!

– Nationale britische Zeitungen wurden am Karfreitag (Ostern) nicht gedruckt und die Financial Times druckt immer noch nicht am Karfreitag

– Zeitungen der 1940er Jahre haben weniger Seiten als Zeitungen der 1930er Jahre, da in den 1940er Jahren infolge des Zweiten Weltkriegs Zeitungspapier knapp wurde

– Zeitungstitel ändern sich im Laufe der Jahre und ein Titel der Vergangenheit unterscheidet sich im Allgemeinen stark von seinem heutigen Gegenstück. Die meisten Zeitungen waren Flugblätter mit umfangreicheren und ernsthafteren journalistischen Inhalten. The Sunday People zum Beispiel war vor 50 Jahren ein hoch angesehener Broadsheet, der sich nicht viel von den seriöseren Broadsheets von heute unterschied


Schau das Video: Auf ins Grüne zum WW2 Bunker und alte Fabrikruine


Bemerkungen:

  1. Ouray

    Trotzdem und so weiter auf unbestimmte Zeit

  2. Tygocage

    Wirklich schön und nicht nur

  3. Jourdon

    Ich verstehe diese Frage. Lass uns diskutieren.

  4. Tacage

    Schauen Sie, lass uns keine Zeit mehr damit verschwenden.

  5. Barnum

    Ich habe eine ähnliche Situation. Sie können diskutieren.



Eine Nachricht schreiben